TweakPC



Gerichtsurteil: Facebook-Freundschaft beenden ist Mobbing

Donnerstag, 28. Apr. 2016 07:10 - [tj]

Ein kurioses Gerichtsurteil lässt aufhorchen. Demnach kann das Beenden einer Facebook-Freundschaft als Mobbing angesehen werden.

Dass unbedachte Äußerungen bei Facebook, etwa Beleidigungen, ein rechtliches Nachspiel haben können, sollte mittlerweile Jedem bekannt sein. Ein Gericht in Australien hat nun entschieden, dass aber auch schon das einfache Beenden einer Facebook-Freundschaft als Mobbing eingestuft werden kann. Wie die Webseite News.com.au berichtet, hatte eine Angestellte eines australischen Immobilienmaklers gegen ihren Chef und dessen Ehefrau geklagt, weil sie sich von diesen gemobbt fühlte.

Dabei führte die Frau diverse Handlungen auf, die sie als Mobbing wahrnahm. Unter anderem hätte sie als einzige Angestellte eine Arbeitsuniform tragen müssen und ihr sei es nicht erlaubt gewesen, die Klimaanlage zu nutzen. Insgesamt führte sie 18 Punkte auf. Viele davon wies das Gericht als unbegründet zurück, nicht aber das Entfreunden bei Facebook. Dies wurde vom zuständigen Gericht als eine irrationale und emotional gefärbte Handlung und somit als Mobbing eingestuft.

Gerichtsurteil: Facebook-Freundschaft beenden ist Mobbing

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.