TweakPC



EU Importzoll auf Speicher von Hynix beschlossen

Freitag, 25. Apr. 2003 12:51 - [al]

Die DRAM-Hersteller können einen zweiten Sieg im Kampf gegen den unliebsamen Konkurrenten Hynix verbuchen. EU-weit wird ab sofort für voerst vier Monate ein Importzoll von 33% auf alle Hynix-Produkte erhoben.

Bereits seit Anfang des Monats wird von den USA ein Importzoll von sogar 57,37% erhoben. Sowohl EU als auch USA werfen der südkoreanischen Regierung vor, das hochdefizitär arbeitende Unternehmen Hynix zu subventionieren. Hynix geriet in den vergangenen Jahren mehrfach in die Kritik. Der Vorwurf lautete jedes Mal einhellig, Hynix mache mit Dumpingpreisen den Markt kaputt. Hynix verkaufe seine Produkte unter dem Selbstkostenpreis. Üblicherweise würde ein so agierender Hersteller nach kurzer Zeit pleite gehen. Hynix wurde jedoch regelmäßig mit Großkrediten staatlicher Banken gestützt, was einer Subvention der Produktion gleichkommt.

Vor einigen Tagen appellierten taiwanesische Speicherproduzenten an ihre Regierung, ebenfalls Strafzölle auf Hynix' Produkte zu erheben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.