TweakPC



Gefälschte GeForce GTX 960 im Handel

Donnerstag, 16. Jun. 2016 08:29 - [tj] - Quelle: hwbot.org

Aktuell befinden sich offenbar gefälschte Modelle der GeForce GTX 960 im Handel. Schnäppchenjäger sollten also aufpassen.

Vor dem Launch der kommenden GeForce GTX 1060 hat der Abverkauf der letzten Lagerbestände der GeForce GTX 960 begonnen. Genau das scheinen sich nun Betrüger zu Nutze machen zu wollen. Wie ein aufmerksamer Nutzer im Overclocker-Forum bei HWBOT.org festgestellt hat, finden sich sowohl bei Ebay als auch bei Amazon gefälschte Custom-Modelle der GeForce GTX 960. Bei den Karten handelt es sich demnach um alte Fermi-Modelle, die sich mittels eines gemoddeten BIOS als GeForce GTX 960 ausgeben.

Die Händler bieten die Karten zu Preisen ab 130 US-Dollar an. Unklar ist, ob die Händler selbst betrügerisch handeln, oder etwa von Zwischenhändlern übers Ohr gehauen wurden.

Während GPU-Z die Karten aufgrund des gefälschten BIOS als GeForce GTX 960 ausgibt, sind die Angaben zur Shader-Anzahl nicht stimmig. Eines der vermeintlichen GTX 960-Modelle verfügt laut den ausgelesenen GPU-Z-Werten über lediglich 384 Shader, was darauf schließen lässt, dass es sich um eine Geforce GTX 560 Ti handeln könnte.

Wer also aktuell auf Schnäppchenjagd ist, und den Abverkauf der alten Nvidia-Generation nutzen möchte, sollte besonders auf der Hut sein. Ist das Angebot zu schön um wahr zu sein, ist es unter Umständen tatsächlich nicht wahr. Auf jeden Fall sollte man die Karte intensiv prüfen. Spätestens bei der Benchmark-Leistung sollte die Diskrepanz auffallen.

Gefälschte GeForce GTX 960 im Handel
(Bild: GTX 560 Ti wird als GTX 960 verkauft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.