TweakPC



Apple: Umsatz und Gewinn erneut geschrumpft

Mittwoch, 27. Jul. 2016 09:34 - [tj]

Nach Jahren des ungebremsten Erfolges stottert der Motor bei Apple. Erneut Rückgang bei Umstz und Gewinn.

Jahrelang schwamm Apple auf der Erfolgswelle des iPhones, doch nun zeigt sich, dass das Wachstum nicht ewig andauert. Nachdem das Unternehmen aus Cupertino bereits im vergangenen Quartal einen Gewinnrückgang um 22 Prozent zum Vorjahresquartal verbuchte, weist auch das nun abgeschlossene Quartal ein Negativwachstum auf. Im Vergleich zum Vorjahresquartal fiel der Gewinn dieses Mal um 27 Prozent von über zehn Milliarden auf 7,8 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz ging von 49,61 Milliarden auf 42,36 Milliarden US-Dollar zurück.

Besonders betroffen ist der Umsatz mit dem iPhone, der um 23 Prozent von 31,37 auf 24,05 Milliarden US-Dollar geschrumpft ist. Der Umsatz mit den Produkten Apple TV, Apple Watch, Beats und iPod sank um 16 Prozent von 2,64 auf 2,22 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz mit Mac-PCs ist ebenfalls rückläufig. Mit 4,3 Millionen verkauften Einheiten lag Apple aber noch über den Erwartungen der Analysten.

Die Börse hatten offenbar generell mit noch weitaus schlechteren Zahlen gerechnet. Trotz des Negativwachstums stieg der Aktienkurs um knapp fünf Prozent, nachdem der Kurs zuvor mehrere Tage am Stück gesunken war.

Apple: Umsatz und Gewinn erneut geschrumpft
(Bild: iPhone 6S)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.