TweakPC



Smartwatches von Huawei bald mit Tizen OS statt Android Wear?

Freitag, 30. Sep. 2016 10:36 - [tj] - Quelle: droid-life.com

Huawei wird bei seinen kommenden Smartwatches angeblich auf das Tizen OS von Samsung setzen.

Laut einem Gerücht ist der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei unzufrieden über die Zusammenarbeit mit Google im Bereich seiner Smartwatches. Angeblich habe Google die von Huawei geforderten Anpassungen von Android Wear abgelehnt. In der Folge habe sich Huawei nach neuen Partnern umgesehen und sei dabei bei Samsung gelandet. Weiter heißt es, dass die kommenden Smartwatches des Herstellers in der Folge nicht auf Googles Android-Ableger sondern auf Samsungs Tizen OS basieren werden.

Während Google mit Android im Smartphone-Bereich eine Quasi-Monopol-Stellung inne hat, ist der Markt für Smartwatches noch weit mehr in Bewegung. Sollten sich Huawei und Samsung tatsächlich zusammenschließen, um Smartwatches mit dem Tizen OS zu produzieren, könnte sich daraus ein gewichtiger Konkurrent für Android Wear entwickeln.

Smartwatches von Huawei bald mit Tizen OS statt Android Wear?
(Bild: Die Huawei Watch basiert noch auf Android Wear)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.