TweakPC



AMD Raven Ridge: APU mit Vega-IGP geplant

Mittwoch, 10. Mai. 2017 14:30 - [ar] - Quelle: wccftech.com

AMD wird die kommenden APUs der Raven-Ridge-Generation für Sockel AM4 wohl mit IGPs auf Basis von Vega-Chips ausstatten.

Mit dem AM4-Sockel hat AMD den Mittelklasse- und Einstiegs-Sockel zusammengelegt. Auf den Mainboards mit AM4-Sockel können sowohl die bereits erhältlich Ryzen-CPUs als auch die kommenden Raven-Ridge-APUs verbaut werden. Alle erhältlichen Mainboards bringen bereits DVI-, VGA-, DisplayPort- oder HDMI-Anschlüsse mit, obwohl die Ryzen-CPUs über gar keine integrierte Grafikeinheit verfügen. Erst die kommenden APUs für Sockel AM4 werden die Ports ansprechen und ein Bild ausgeben können.

Erste Details einer Racen-Ridge-APU sind nun veröffentlicht worden. Angeblich wird AMD eine APU mit vier Kernen und acht Threads mit 3,0 bis 3,3 GHz auf den Markt bringen, die mit zwei Megabyte Level-2-Cache und drei Megabyte Level-3-Cache ausgestattet ist. Darüber hinaus soll die Grafikeinheit des Prozessors der noch unveröffentlichten Vega-Generation entspringen und bis zu 700 Streamprozessoren besitzen. In Verbindung mit einem GPU-Takt von 800 MHz dürfte die iGP mit der Nutzung von schnellem Arbeitsspeicher selbst eine dedizierte Radeon RX 550 leistungstechnisch schlagen.

Wann die ersten AM4-APUs in den Handel kommen werden, ist bislang noch unklar.

AMD Raven Ridge: APU mit Vega-IGP geplant
(Bild: Engineering-Sample einer AM4-APU der Racen-Ridge-Generation in der SiSoft-Sandra-Datenbank)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.