TweakPC



Microsoft: Windows 10 für Workstation-PCs geplant

Mittwoch, 07. Jun. 2017 11:08 - [ar] - Quelle: theverge.com

Microsoft arbeitet an einer speziellen Windows-10-Version, die speziell für Workstations konzipiert ist.

Eine vorab veröffentlichte Präsentationsfolie deutet darauf hin, dass Microsoft in den kommenden Wochen eine neue Windows-10-Version auf den Markt bringen wird. Als "Windows 10 Pro für Workstations" wird die Version betitelt und dürfte sich sowohl an Geschäftskunden als auch professionelle PC-Anwender im Heimgebrauch richten. Das Besondere an dem Windows 10 für Workstations soll ein spezieller Workstation-Modus sein, welcher Compute- und Grafik-Workloads erkennt und diesen eine höhere Priorität einräumt.

Bei Windows 10 Pro für Workstations soll zudem das ReFS-Dateisystem anstatt NTSF zum Einsatz kommen. Das ReFS-Dateisystem ist vor allem für eine automatische Fehlerkorrektur und die Unterstützung von hohen Datenvolumina für die Nutzung bei Workstation-PCs prädestiniert.

Das neue Windows 10 Pro soll darüber hinaus mit bis zu vier CPUs und sechs Terabyte Speicherplatz umgehen können. Bislang kann Windows 10 nur mit maximal zwei physikalischen CPUs umgehen.

Während die Enterprise-Version nur als Volumenlizenz erhältlich ist, dürfte Windows 10 Pro für Workstations auch als Einzellizenz erhältlich werden.

Microsoft: Windows 10 für Workstation-PCs geplant
(Bild: Angebliche Folie zu Windows 10 für Workstations)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.