TweakPC



Windows 12: Neues Betriebssystem von Microsoft für 2024 geplant?

Mittwoch, 05. Jul. 2023 11:30 - [ar] - Quelle: windowslatest.com

Angeblich arbeitet Microsoft bereits an dem Nachfolger von Windows 11 und könnte bereits im nächsten Jahr mit Windows 12 ein neues Betriebssystem vorstellen.

Windows 12: Neues Betriebssystem von Microsoft für 2024 geplant?

Eigentlich sollte das im Juli 2015 eingeführte Windows 10, das letzte Betriebssystem der Windows-Serie von Microsoft und konstant weiterentwickelt werden. Da sich die Hardware- und auch Sicherheitstechnologie allerdings im Laufe der Jahre geändert haben, hat sich Microsoft mit Windows 11 von diesem Konzept bereits wieder getrennt.

Mit Windows 12 steht dementsprechend der Nachfolger von Windows 11 bereits in den Startlöchern. Das kommende Betriebssystem könnte bereits im Herbst des kommenden Jahres vorgestellt werden und einige Änderungen mit sich bringen.

Microsoft soll mit verschiedenen Funktionen wie der schwebenden Taskleiste (Floating Taskbar) und einer stark überarbeiteten Designsprache (Next Valley Prototype Design) erste Tests für einen möglichen Nachfolger von Windows 11 durchführen. Die Änderungen des Designs sind dabei so groß, dass sie als Feature-Update für Windows 11 wohl nicht infrage kommen.

Windows 12 dürfte den mit Windows 11 eingeschlagenen Weg zur besseren Kompatibilität mit ARM-CPUs weiterführen. Ebenfalls wird erwartet, dass Microsoft die Unterstützung für künstliche Intelligenz weiter ausbaut und sogar als elementarer Bestandteil des Betriebssystems integriert. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spekulationen, welche Funktionen Windows 12 noch bereithalten dürfte, wie etwa die Pflicht der Nutzung eines Microsoft-Kontos und der stärkere Fokus auf TPM 2.0 und Secure Boot, welche dann nicht mehr umgangen werden können.

Offiziell hat Microsoft Windows 12 als Betriebssystem noch nicht angekündigt. Das Betriebssystem Windows 10 wird von Microsoft noch mindestens bis zum 14. Oktober 2025 unterstützt, für Windows 11 liegt noch kein Datum für das Ende des Supports vor.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.