TweakPC



Nintendo Switch 2: Neue Konsole für Q2 2024 geplant?

Montag, 10. Jul. 2023 12:39 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

Laut unbestätigten Quellen soll Nintendo den Release der Switch 2 bereits vorberieten und schon im zweiten Quartal des kommenden Jahres diese auch auf den Markt bringen.

Nintendo Switch 2: Neue Konsole für Q2 2024 geplant?

Der Zulieferer Sharp hat bereits bestätigt, dass die Massenproduktion von neuen LCD-Panels für eine Spielkonsole noch vor Ende des ersten Quartals 2024 beginnen wird. Da Nintendo und Sharp bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet haben, liegt es nahe, dass es sich bei der Ankündigung um die Nintendo Switch 2 handeln könnte.

Wie ein Tochterunternehmen von Foxconn, MoneyDJ, nun erstmals berichtet, wird auch bereits erwartet, dass Nintendo die Produktion entsprechender Teile für die Switch 2 noch im Dezember des aktuellen Jahres in Auftrag geben wird.

Nintendo hatte bislang nur bestätigt, dass eine neue Konsole nicht mehr in diesem Geschäftsjahr auf den Markt kommen wird, hat aber offengelassen, wann ein Nachfolger der Switch veröffentlicht werden könnte. Das aktuelle Geschäftsjahr läuft bei Nintendo noch bis Ende März 2024, dementsprechend dürfte eine neue Konsole frühstens im zweiten Quartal 2024 zwischen April und Juni veröffentlicht werden.

Bereits bei dem Verkaufsstart der ersten Nintendo Switch konnte MoneyDJ den Launch-Zeitraum für die Nintendo-Konsole realistisch eingrenzen. Inwieweit sich die neuen Switch 2, der aktuellen Nintendo Switch ähneln wird, kann noch nicht prognostiziert werden. Aktuell wird spekuliert, dass Nintendo erneut auf ein ARM-SoC von Nvidia setzen wird, welches mindestens acht Tegra-A78E-Performance-Kerne sowie einen speziell angepassten Grafikchip besitzen könnte. Die Rechenleistung der Switch 2 dürfte dann an die Xbox Series S heranreichen, allerdings noch immer nicht an die Rechenleistung der Xbox Series X oder PlayStation 5 herankommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.