TweakPC



LinuxTag: Besucherzuwachs um 40 Prozent

Montag, 14. Jul. 2003 08:50 - [fs] - Quelle:

Der LinuxTag konnte alle Erwartungen übertreffen. In diesem Jahr stieg die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 19.500. "Der LinuxTag etabliert sich als weltweite Leitmesse für Freie Software," freute sich Oliver Zendel.

Pressemitteilung Erwartungen übertroffen! Einzige IT - Messe in Deutschland mit enormen Zuwachs in 2003 Über 19.500 Besucher waren in diesem Jahr auf dem LinuxTag. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 40% gegenüber 2002. Karlsruhe, den 13. Juli 2003 - "Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind diese Zuwächse ein großer Erfolg. Der LinuxTag hat in diesem Jahr bewiesen, dass Linux und Freie Software auch im professionellen Businessumfeld bestehen kann, wie die positiven und zufriedenen Stimmen unserer Aussteller beweisen", sagte heute Oliver Zendel, der Vorsitzende des LinuxTag e. V., in Karlsruhe. Die vielen internationalen Gäste, wie z. B. John "Maddog" Hall aus den USA oder Yutaka Niibe von der Free Software Initiative aus Japan, sorgten für volle Vortragssäle und beweisen, dass der LinuxTag auch inhaltlich ein hochklassiger Event ist. "Dadurch etabliert sich der LinuxTag als weltweite Leitmesse für Freie Software," fasst Oliver Zendel die Veranstaltung zusammen. "Wir freuen uns schon jetzt auf den LinuxTag 2004." Aussteller durchweg positiv überrascht und sehr zufrieden "Wir waren erfreut über die hohe Anzahl der Besucher. Bisher war der LinuxTag für uns schwerpunktmäßig ein Community-Event, aber in diesem Jahr hatten wir extrem viele Businesskontakte." Jens Ziemann, Red Hat "Der LinuxTag hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Es gab sehr viele Unternehmenskontakte und sehr intensive Gespräche, die auch zu weiteren Kontakten nach der Messe führen werden. Schwerpunktmäßig wurden vor allem die Themenbereiche Hardwareinfrastruktur und Service, wie Projektmanagement oder Customer Support, nachgefragt. Erstaunlich hoch war aber auch das Interesse an Linux auf dem Desktop. Großen Andrang gab es auch auf unserem Coding Marathon, der mit großer Spannung verfolgt wurde." Alfred Steinecker- Nehls, Hewlett-Packard (hp). "Unsere erste Teilnahme an einer Linux-Messe war für uns rundum ein toller Erfolg. Toshiba erschließt sich im Linux-Bereich gerade einen neuen Markt. Unser "Toshiba Appliance Partner Programm" bietet Entwicklern, Softwarehäusern und Systemintegratoren künftig die Möglichkeit, individuelle Softwarelösungen auf Basis von Toshiba Servern zu realisieren. Daher haben wir auf dem LinuxTag genau die Zielgruppe gefunden, die wir ansprechen wollten. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und alte verstärken." Jan Schneider, Toshiba.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.