TweakPC



DDoS-Attacken in Europa leicht rückläufig

Mittwoch, 02. Mai. 2018 12:24 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Sicherheitsforscher von Link11 verzeichnen einen geringen Rückgang der DDoS-Attacken in Europa.

Mit der Schließung von "webstresser.org" wurde eine der größten Online-Marktplätze für DDoS-Attacken Ende April von den internationalen Strafverfolgungsbehörden stillgelegt. Nach der Schließung des Portals sollen laut den IT-Sicherheitsexperten von Link11 die Anzahl der Distributed Denial of Service (DDoS)-Attacken in Europa stark zurückgegangen sein. Link11 erfasst die Daten der DDoS-Attacken kontinuierlich, auch wenn die Reports nur jedes Quartal veröffentlicht werden. Nach der Schließung von "webstresser.org" wurde ein Rückgang der DDoS-Attacken von durchschnittlich 60 Prozent verzeichnet. Zwei Tage nach der Stilllegung soll der Prozentsatz sogar bei 64 gelegen haben.

Der verzeichnete Rückgang der DDoS-Attacken dürfte laut Link11 aber nicht sonderlich lange angehalten. Durch neue Plattformen und DDoS-Mietangeboten setzt sich der Trend zu günstigen und vermehrten DDoS-Attacken fort. Für Unternehmen ist es deshalb immer noch wichtig, sich mit den Risiken von DDoS-Attacken auseinanderzusetzen.

DDoS-Attacken in Europa leicht rückläufig
(Bild: Die nun geschlossene Website von "webstresser.org")

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.