TweakPC



Windows 10: Aktivierung nach Serverproblemen zurückgesetzt

Freitag, 09. Nov. 2018 13:08 - [tj] - Quelle: heise.de

Nach Serverproblemen wurden bei einigen Anwendern die Aktivierungen von Windows 10 zurückgesetzt.

Windows 10: Aktivierung nach Serverproblemen zurückgesetzt

Windows as a Service! Dass das bei weitem nicht nur Vorteile hat, zeigt ein aktueller Fall, bei dem Anwender darüber berichten, dass die Aktivierung von Windows 10 Pro zurückgesetzt wurde.

Auf das Problem aufmerksam gemacht haben einige Nutzer bei Reddit, die berichten, dass die bereits vollzogene Aktivierung legaler Windows-Versionen zurückgesetzt wurde. In der Folge waren die Windows-Kopien nicht mehr aktiviert und ließen sich auch nicht erneut aktivieren. Es kam eine Fehlermeldung, laut der der genutzte Key lediglich für eine Kopie von Windows 10 Home genutzt werden können. Hintergrund war vermutlich ein Server-Fehler bei Microsoft.

Fragile moderne Windows-Welt

Mittlerweile ist der Fehler zwar wieder behoben und die deaktivierten Kopien lißen sich wieder aktivieren, dennoch zeigt der Fall einmal mehr auf, wie fragil das aktuelle Windows-Konstrukt ist. Bereits ein einfacher Fehler beim Aktivierungsserver kann dazu führen, dass die legal erworbene Windows-Version nicht mehr wie vorgesehen genutzt werden kann. Dies bietet naturgemäß auch Angriffspunkte für Hacker. Zudem liegt es im Ermessen Microsofts, wie lange gekaufte Software noch funktioniert. Aus Sicht der Kunden keine schöne Vorstellung.

Windows 10: Aktivierung nach Serverproblemen zurückgesetzt
(Symbolbild: Fehler bei der Windows-Aktivierung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.