TweakPC



Grafikkarten Lieferprobleme: Wohl auch GDDR6-Speicher knapp

Dienstag, 08. Dez. 2020 18:10 - [ar] - Quelle: cowcotland.com

Die Lieferprobleme der aktuellen Grafikkarten von Nvidia und AMD sollen auch mit Knappheit beim Speicher im GDDR6-Standard zusammenhängen.

Grafikkarten Lieferprobleme: Wohl auch GDDR6-Speicher knapp

Während bislang vor allem die Chipausbeute sowie die sehr hohe Nachfrage nach den neuen GPUs als Ursache für die schlechte Lieferbarkeit herangezogen wurden, wird nun auch eine Knappheit von GDDR6-Speicher vermutet.

Während in den vorherigen Grafikkarten meist auf den GDDR5X-Standard für die Bereitstellung der Grafikspeichers gesetzt wurde, haben beide Grafikkarten-Hersteller sich für den GDDR6-Standard bei den neuesten Modellen entschieden.

Wie die Kollegen von Cowcotland berichten, wird die Bereitstellung der größeren, schnelleren GDDR6-Chips, welche bei den neuren Grafikkarten zum Einsatz kommen, für die Lieferanten immer schwieriger. Die aktuelle Nachfrage würde dementsprechend nicht nur die Anzahl verfügbarer GPUs der Grafikkarten übersteigen, sondern zudem sei auch der dazu passende GDDR6-RAM  aktuell immer schlechter verfügbar, was die Preise der Grafikkarten weiter in die Höhe treibt. Die GDDR6X-Speicher, welche bei den GeForce RTX 3080 und RTX 3090 verbaut werden, sollen von den Problemen nicht so stark betroffen sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.