TweakPC



Aus für Chipfabrik in Frankfurt an der Oder

Freitag, 28. Nov. 2003 06:06 - [fs] - Quelle:

Wie nun bekannt wurde, ist das Projekt für die Chipfabrik, welches von Intel und dem arabischen Emirat Dubai geführt werden sollte, endgültig gestorben. Das bisher ehrgeizigste Investitionsvorhaben Brandenburgs, welches Frankfurt an der Oder zum Technologiestandort verhelfen sollte, ist an der Finanzierung gescheitert.

Geplant war eine Produktionsstätte für Halbleitertechnik, die auf die vom Institut für Halbleiterphysik (IHP) Frankfurt entwickelte SiGe:C-Technologie (Silizium-Germanium-Kohlenstoff) setzen sollte. Bereits Anfang 2001 fiel der Startschuss für das Hightech-Projekt, jedoch führten einige Fehlplanungen und vor allem der Mangel an finanziellen Mitteln zu einem langen hin und her. Das nun verkündete endgültige Aus hinterlässt eine leere Bauruine und Schulden in mehrstelliger Millionenhöhe. Eine ausführliche Schilderung des ganzen Projektes und der nun gescheiterten Durchführung gibt es bei heise online.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.