TweakPC



32-Bit für ATIs nächste Pixel-Shader

Mittwoch, 03. Dez. 2003 21:31 - [fs] - Quelle: X-bit labs

In einem Gespräch mit PC-Watch deutete ATI-Chef David Orton darauf hin, dass demnächst Pixel-Shader von ATI Grafikkarten intern mit 32-bit Genauigkeit rechnen werden. Die gegenwärtigen DirectX 9-Karten berechnen nur mit 24-Bit Genauigkeit, welche aber standardmäßig von Microsoft vorgegeben sind.

Zwar erläuterte Orton nichts konkretes über die nächsten Grafikkarten-Generationen (R420;R500), gab aber einige Hinweise, die sicherlich wieder für Spekulationen in der Szene sorgen werden. Der Plan von ATI sei die Pixel-Shader auf 32-Bit Genauigkeit zu bringen, ohne einen konkreten Zeitplan zu nennen. Da aber Microsoft für Pixel Shader 3.0 32-Bit-Genauigkeit vorgibt, welche man für nächstes Jahr erwarten kann, ist wohl davon auszugehen, dass der R420 diesen Standard erfüllen wird. Der nächste Schritt in Richtung Realität wird die Einführung von 64-Bit Genauigkeit sein. Orton gab hierfür zwar keinen Termin bekannt, wies aber darauf hin, dass die Einführung einige Probleme mit sich bringen wird. Bei dem Gespräch wurde noch kurz auf die spätere Zukunft ein Ausblick geworfen. Pixel und Vertex Shaders 4.x, welche ein essentieller Bestandteil von DirectX 10 sind, werden extrem flexibel zu programmieren sein. Aber auch warnende Worte waren von Orton zu hören. Das größte Problem bei der Entwicklung neuer Features, sei das Hinterherhinken der Software (Spiele die voll DirectX 9 unterstützten kommen erst 2004) und die Notwendigkeit Grafikchips so zu designen, dass sie weiterhin in einem angemessen Preisrahmen bleiben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.