TweakPC



PlayStation 5 Pro: Sony soll an einer neuen Konsole mit zwei APUs arbeiten?

Donnerstag, 16. Dez. 2021 12:30 - [ar] - Quelle: twitter.com

Sony hat ein Patent für eine Konsole eingereicht, welche deutlich mehr Leistung als die PlayStation 5 bieten soll.

PlayStation 5 Pro: Sony soll an einer neuen Konsole mit zwei APUs arbeiten?

Sony soll bereits Anfang Oktober 2021 ein Patent angemeldet haben, welches eine Spielkonsole beschreibt, welche mehr Leistung bietet als die aktuelle PlayStation 5.

Wie der Brancheninsider Zuby_Tech über Twitter mitteilt, wurde ein Patent von Sony gefunden, welches eine Gaming-Konsole inklusive Cloud-Gaming-Option beschreibt. Das Besondere an der Konsole ist die Nutzung von gleich zwei APUs, welche die Performance deutlich verbessern könnten und damit auch die aktuelle Konsolengeneration ausstechen würde.

Sony könnte auf Basis dieses Patents eine neue Spielkonsole als "PlayStation 5 Pro" auf den Markt bringen. Darüber hinaus wird bereits bei der Patentanmeldung Bezug auf die mögliche Abwärtskompatibilität der Konsole hingedeutet.

Ganz genau entschlüsselt werden konnte das Patent oder die Möglichkeiten, welche sich mit diesem ergeben würden, bislang aber noch nicht. Darüber hinaus werden viele Patente von Firmen angemeldet, welche es als fertiges Produkt niemals auf den Markt schaffen. Die Informationen sind deshalb wie alle Gerüchte mit Vorsicht zu genießen.

Sony soll aktuell auch an neuen Funktionen für das Cloud-Gaming arbeiten und könnte einen ähnlichen Dienst wie Game Pass von Microsoft planen. Wie fast alle Hersteller von Unterhaltungselektronik hat aber auch Sony weiterhin mit Lieferengpässen und einer schlechten Verfügbarkeit der aktuellen PlayStation 5 zu kämpfen. Noch immer lässt sich die Konsole bei keinem deutschen Händler zuverlässig für die unverbindliche Preisempfehlung zur Vorstellung der Konsole erwerben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.