TweakPC



Wi-Fi 7: Unterstützung für Windows 10 wohl nicht mehr geplant

Montag, 25. Sep. 2023 18:12 - [ar] - Quelle: netgear.com

Der kommende Wi-Fi-7-Standard wird voraussichtlich Windows 11 als Betriebssystem voraussetzen.

Wi-Fi 7: Unterstützung für Windows 10 wohl nicht mehr geplant

Ab dem kommenden Jahr wird Wi-Fi 7 für die ersten Geräte verfügbar werden und den bestehenden Standard Wi-Fi 6E wohl mit der Zeit ersetzen.

Für die Nutzung von Wi-Fi 7 wird aber nicht nur ein unterstütztes Gerät sowie eine Wi-Fi-7-fähige Netzwerkkarte, sondern auch ein für Wi-Fi 7 freigegebens Betriebssystem vorausgesetzt. Um die höchste Geschwindigkeit von Wi-Fi 7 mit bis zu 5,8 Gbit/s zu erreichen, wird dabei eine Bündelung aller drei Frequenzbändern von 2,4 GHz, 5 GHz, und 6 GHz erfordert.

Da Windows 10 allerdings nicht für die Nutzung von dem 6-GHz-Bereich ausgelegt ist, gestaltet es sich schwierig, den Wi-Fi-7-Standard unter dem bereits 2014 veröffentlichten Betriebssystem im vollen Umfang zu nutzen, weshalb Wi-Fi 7 offiziell wohl nur für Windows 11 freigegeben wird.

In einem Support-Dokument von Netgear wird bereits darauf verwiesen, dass Windows 11 als Betriebssystem für den neuesten Wi-Fi-Standard genutzt werden muss, ansonsten würde nur Wi-Fi 6 zur Verfügung stehen.

Denkbar ist allerdings, dass Intel mit den passenden Treibern noch sehr häufig verwendete Windows 10 mit dem Wi-Fi-7-Standard nachrüsten wird. Bislang hat sich das Unternehmen allerdings noch nicht dazu geäußert.

Darüber hinaus wird Intels neueste Chip BE200/BE202 auch nur mit 160 MHz im 6-GHz-Band unterstützt und bietet damit nicht die maximale Leistung mit den möglichen 320 MHz, sodass der Standard gar nicht ausgereizt werden kann. Vorab unbestätigte Informationen nannten die volle Kompatibilität des Intel BE200/202 sowohl mit Windows 11 als auch Windows 10, was sich wohl als fehlerhafte Information herausgestellte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.