TweakPC



Microsoft stellt Upgrade-Möglichkeit von Windows 7/8.1-CD-Keys endgültig ein

Donnerstag, 28. Sep. 2023 16:57 - [ar] - Quelle: deskmodder.de

Die Aktivierung von Windows 10 und Windows 11 ist ab sofort nicht mehr mit einem Windows 7 oder Windows 8.1-CD-Key möglich.

Microsoft stellt Upgrade-Möglichkeit von Windows 7/8.1-CD-Keys endgültig ein

Offiziell hat Microsoft nur ein Jahr nach dem Release von Windows 10 die Möglichkeit gewährt, von den älteren Betriebssystemen kostenlos auf das damals neueste System zu wechseln. Bislang war es aber trotzdem möglich, ein System mit Windows 10 oder Windows 11 mit einem älteren CD-Key zu aktivieren, welcher eigentlich für Windows 7 oder Windows 8.1 vorgesehen war.

Mit einer Überarbeitung der HWID-Server (Hardware-ID) stellt Microsoft nun diese Upgrade-Möglichkeit endgültig ein. Ein reguläres Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist allerdings weiterhin möglich, selbst wenn dieses vorerst von einer Version stammte, welche eigentlich für Windows 7 oder Windows 8.1 gedacht war.

Microsoft stellt zudem die Aktivierung von Volumen-Keys ein, welche oftmals sehr güstig im Internet angeboten werden. Ein bereits aktiviertes System bleibt dabei erhalten, eine Neuregistrierung ist hingegen nicht möglich. Auch eine Neu-Aktivierung dürfte dann nicht mehr funktionieren, davon unberührt bleiben alle Aktivierungen über MAS (Microsoft Activation Scripts).

Vorerst soll es aber noch möglich sein, einen Windows 7 oder Windows 8.1-CD-Key zu nutzen, um ein System mit Windows 11 22H2 zu aktivieren. Eine aktuelle Insider-Version von Windows 11 23H2 hingegen lässt sich mit einem solchen CD-Key nicht mehr aktivieren, dafür ist ein Upgrade von Windows 11 22H2 auf Windows 11 23H2 sehr wohl noch möglich. Dementsprechend sollten ältere CD-Keys zeitnah genutzt werden, wenn diese auf ein Windows 10 oder Windows 11 System noch genutzt werden sollen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.