TweakPC



Brave stellt neuen KI-Assistent "Leo" für den eigenen Browser vor

Freitag, 03. Nov. 2023 11:08 - [ar] - Quelle: brave.com

Brave wird als besonders sicherer Browser mit Tor-Integration beworben. Mit einem neuen KI-Assistenten "Leo" für die Desktop-Variante der Suchmaschine sorgen die Entwickler nun erneut für Aufsehen.

Brave stellt neuen KI-Assistent "Leo" für den eigenen Browser vor

Der neue KI-Assistent "Leo" soll nach den Entwicklern von Brave in der Lage sein, Inhalte von Webseiten zusammenzufassen, Videos zu transkribieren und spezifische Fragen zu beantworten. Mit einer kostenpflichtigen Version "Leo Premium" ist zudem noch eine verbesserte Variante des KI-Assistenten mit Llama-2-Version und Anthropics Claude Instant in Arbeit.

Die Standard-Variante von "Leo" basiert nach Angaben der Entwickler auf dem Open-Source-Modell Llama 2 13B von Meta ohne zusätzliches Finetuning. Mit der neuesten Version des Brave-Browsers soll der KI-Assistent dann verteilt werden, während er bislang nur in den Nightly-Builds getestet werden konnte.

Die Anfragen von "Leo" des Brave-Browsers sowie die laufende Konversation wird dabei über einen anonymen Server geleitet, sodass die Eingaben nicht zu einer bestimmten IP-Adresse in Verbindung mit dem Absender gebracht werden können. Darüber hinaus sollen nach der Antwort-Generierung von "Leo" die Eingaben und auch die Antwort direkt verworfen werden, damit niemand die Aktivitäten und den Austausch mit "Leo" einsehen kann. Trotzdem sollten dem KI-Assistenten dennoch keine privaten Daten übermittelt werden, wenn diese sich auf Gesundheit und Finanzen beziehen.

Metas Llama 2 steht dabei in direkter Konkurrenz zu ChatGPT, gilt allerdings durch seinen Open-Source-Ansatz als freie Alternative, welche den Entwicklern mehr Sicherheiten bietet als das Proprietäre-System ChatGPT von OpenAI.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.