TweakPC



AMDs "Granite Ridge" entdeckt: Mehr Power pro Kern und höhere TDP?

Freitag, 29. Mär. 2024 09:16 - [ar] - Quelle: wccftech.com

In einer kürzlich aufgetauchten Versandliste wurden erste Muster der nächsten Generation von AMDs Ryzen-Desktop-CPUs, bekannt als "Granite Ridge", gesichtet.

AMDs "Granite Ridge" entdeckt: Mehr Power pro Kern und höhere TDP?

Die noch unveröffentlichten Prozessoren, die auf der Zen 5-Architektur basieren, umfassen Modelle mit sechs und acht Kernen.

Bei den neu gesichteten AMD-CPUs handelt es sich um ein Achtkernmodell mit 16 Threads, gekennzeichnet als "Granite Ridge" (Zen 5 Ryzen Desktop), mit einer thermischen Verlustleistung (TDP) von 170 Watt und um ein Sechskernmodell mit 12 Threads, ebenfalls aus der "Granite Ridge"-Serie, mit einer TDP von 105 Watt.

Das Besondere an den Prozessoren ist, dass sie bereits spezifische Angaben zur Kernanzahl und zur Produktfamilie enthalten. Es wird erwartet, dass das Achtkernmodell im Ryzen 7-Segment positioniert wird, während das Sechskernmodell im Ryzen 5-Segment angesiedelt sein dürfte.

Es handelt sich vermutlich um frühe Prototypen, deren TDP-Werte nicht unbedingt die endgültigen Spezifikationen widerspiegeln werden. Zum Vergleich: Der aktuelle AMD Ryzen 7 7700X mit einer Achtkern-"Zen 4"-Konfiguration hat eine maximale TDP von 105 Watt. Sollte AMD die TDP seiner Achtkern-Zen-5-Chips auf 170 Watt erhöhen, könnte dies auf deutliche Verbesserungen bei der Taktfrequenz hindeuten, da der Ryzen 7 7700X bereits eine Spitzen-Taktfrequenz von 5,3 GHz erreicht.

Über die Zen 5-Kernarchitektur von AMD ist bisher nur wenig bekannt. Nach offiziellen Angaben zufolge soll die neue Architektur eine verbesserte Leistung und Effizienz bieten, eine überarbeitete Front-End-Pipeline und breitere Ausgabe sowie integrierte Optimierungen für KI und maschinelles Lernen vorweisen können.

Die kommenden Prozessoren der "Granite Ridge"-Generation mit Zen-5-Architektur werden noch für den Sockel AM5 erwartet, da AMD bereits bestätigt hat, dass der aktuelle Sockel bis mindestens 2025 mit aktuellen CPUs bestückt wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.