TweakPC



AMD plant zwei neue Ryzen-X3D-CPUs für den Sockel AM4?

Dienstag, 14. Nov. 2023 18:59 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Angeblich wird AMD zwei neue Prozessoren für den älteren Sockel AM4 auf den Markt bringen.

AMD plant zwei neue Ryzen-X3D-CPUs für den Sockel AM4?

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, welche sich meist auf eine X-Nachricht von dem AMD-Insider @chi11eddog beziehen, soll AMD an neuen Prozessoren für die AM4-Plattform arbeiten.

Konkret soll es sich um de noch unveröffentlichten Ryzen 5700X3D und den Ryzen 5 5500X3D für die AM4-Plattform handeln. Der Ryzen 5700X3D soll dann mit acht Kernen und 16 Threads aufwarten und mit 3,0 GHz zu Werke gehen. Der Boost-Takt des Prozessors soll bei 4,1 GHz liegen und der Level-3-Cache wird mit 96 Megabyte angegeben. Bei dem Ryzen 5500 X3D soll es sich um einen 6-Kern-Prozessor mit 12 Threads handeln, welcher mit ebenfalls 3,0 GHz arbeitet und einen Boost-Takt von bis zu 4,0 GHz erreichen kann. Der Level-3-Cache wird ebenfalls mit 96 Megabyte angegeben.

Das Besondere an den noch unveröffentlichten Prozessoren wäre dabei, dass diese nicht für die aktuelle Plattform mit AM5-Sockel geplant sind, sondern eine Aufwertung der älteren Plattform mit Sockel AM4 darstellen. Bislang wurde davon ausgegangen, dass AMD ähnlich wie Intel die ältere Plattform nicht mehr mit aktuellen CPUs versorgen wird und sich voll und ganz auf die aktuellen Systeme konzertiert.

Die neuen Ryzen-CPUs von AMD mit 3D-V-Cache könnten eine günstige Möglichkeit sein für viele Besitzer älterer AM4-Systeme, diese noch einmal für aktuelle Spiele und Aufgaben aufzurüsten, bevor eine größere Investition mit einem kompletten System-Wechsel ansteht.

Offiziell hat AMD diese Informationen allerdings noch nicht bestätigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.