TweakPC



Intel: Neue Sockel LGA 1700 CPUs für Mitte Oktober geplant?

Montag, 11. Sep. 2023 14:56 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Angeblich wird Intel die 14.te Core-i-Generation der eigenen Mainstream-Prozessoren am 16. Oktober 2023 vorstellen.

Intel: Neue Sockel LGA 1700 CPUs für Mitte Oktober geplant?

Die Prozessoren der 14.ten Core-i-Generation von Intel werden als Refresh-Variante der aktuellen CPUs wohl nur mit wenig Neuerungen aufwarten können, dafür sollen die CPUs bereits im nächsten Monat auf den Markt kommen.

Die Spezifikationen der ersten Core-i-Prozessoren der 14.ten Generation sind bereits im Internet aufgetaucht und deuten keine größeren Neuerungen an. Lediglich der Core i7-14700K könnten mit insgesamt 8 Performance-Kernen und 12 Effizienz-Kernen im Vergleich zu dem direkten Vorgänger mit vier Effizienz-Kerne mehr aufwarten und neben einem höheren Takt auch insgesamt eine höhere Performance bieten.

Als möglicher Termin für die Raptor-Lake-Refresh-CPUs für den Sockel LGA 1700 wird aktuellen der 16. Oktober 2023 als Vorstellungstermin genannt, während der Verkauf der CPUs dann einen Tag später am 17. Oktober beginnen könnte. Vorerst soll Intel aber nur mit wenigen Modellen den Release der neuen CPU-Generation einläuten. Bereits als bestätigt gilt die Veröffentlichung des Core i5- 14600K, des Core i7-14700K und des Core i9-14900K als übertaktbare Modelle. Erst später im kommenden Jahr 2024 sollen dann weitere CPUs der Raptor-Lake-Refresh-Generation auf den Markt kommen.

Die ersten Mainboards mit dem Sockel LGA 1700 und den neuen Chipsätzen könnten allerdings bereits Ende September in den Handel kommen. Da die Mainboards auch mit den aktuellen CPUs noch kompatibel sein werden, spricht dementsprechend nichts gegen ein Release der neuen Mainboards unabhängig von den CPUs. Darüber hinaus wird erwartet, dass die neuen CPUs auch mit den bereits erhältlichen Mainboards nach einem UEFI-Update kompatibel sein dürften. Offiziell wurde dies allerdings noch nicht bestätigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.