TweakPC



Nvidia 50-Serie: Neue Blackwell-Grafikkarten mit GDDR7-Speicher?

Mittwoch, 15. Nov. 2023 17:11 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Angeblich wird Nvidia bei den kommenden Grafikkarten der Blackwell-Serie auf den neuesten Speicher nach der GDDR7-Zertifizierung setzen.

Nvidia 50-Serie: Neue Blackwell-Grafikkarten mit GDDR7-Speicher?

Wie der Nvidia-Insider @kopite7kimi sowie @RedGamingTech auf der Plattform von X schreiben, wird das Unternehmen bei den kommenden High-End-Grafikkarten der Blackwell-Architektur auf den neuesten GDDR7-Speicher setzen.

Die kommenden Grafikkarten-Generation von Nvidia auf Basis der Blackwell-Architektur wird zwar erst im kommenden Jahr erwartet, erste Spekulationen zu den noch unveröffentlichten Grafikkarten lassen sich aber bereits im Internet finden.

Konkret geht es bei den Spekulationen um den Grafikspeicher, welcher bei der GeForce RTX 5090 von Nvidia zum Einsatz kommen könnte. Nach ersten Informationen soll es sich dabei um GDDR7-Speicher handeln, welcher mit einem 384-bit breitem Speicherinterface an das System angebunden wird. Der bislang spekulierte 512-bit breite Speicherinterface könnte so den professionellen Grafikkarten vorbehalten bleiben, oder die professionellen Modelle werden mit HBM-Speicher versehen, welcher sogar mehr als 1024-bit breite Speicherinterface bietet.

Der kommende GDDR7-Standard soll schnellen Grafikspeicher mit bis zu 32 Gb/s bereitstellen, sodass die Grafikkarten von Nvidia eine maximale Speicherbandbreite von bis zu 1,5 TB/s erreichen könnten. Der bislang von Nvidia verwendete Grafikspeicher stammt von Micron, unklar ist, ob Nvidia auch bei dem GDDR7-Speicher weiterhin an dem Hersteller festhalten will. Micron hat allerdings bereits mit einer Roadmap angekündigt, dass 2024 entsprechend schneller GDDR7-Speicher zur Verfügung gestellt werden kann.

Für die kommenden Grafikkarten der Blackwell-Serie wird Nvidia wohl auch auf den verbesserten 3nm-Prozesso von TSMC für die Fertigung zurückgreifen. Offiziell wurden diese Informationen aber weder bestätigt noch dementiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.