TweakPC



Amazon testet neue Vollbild-Werbung bei dem Fire-TV-Stick

Freitag, 01. Dez. 2023 09:34 - [ar] - Quelle: heise.de

Beim Start des Fire-Tv-Sticks von Amazon* wird seit Kurzem eine Vollbild-Werbung angezeigt, welche sich allerdings auch deaktivieren lässt.

Amazon testet neue Vollbild-Werbung bei dem Fire-TV-Stick

Geräte mit dem Fire-TV-Stick von Amazon zeigen derzeit direkt beim Start dem Nutzer eine Werbung im Vollbild-Modus an.

Konkret handelt es sich dabei um einen Videotrailer zu den aktuellen Prime-Video-Angeboten von Amazon, welche hervorgehoben werden sollen. Laut Amazon will man auf diese Weise den Kunden helfen neue Inhalte zu entdecken, die Funktion wurde mit dem kürzlich erschienen Update für den Fire-TV-Stick mit ausgerollt. In Kürze dürften alle Fire-TV-Geräte des Herstellers, die nach 2016 auf den Markt kamen, mit der neuen Software-Version bestückt werden.

Die Werbeeinblendung werden dabei ohne Eingabe des Nutzers gestartet, wenn das Gerät selbst aktiviert wird. Die eigentliche Vollbild-Werbung kann jederzeit abgebrochen werden, indem der Home-Button betätigt wird.

Darüber hinaus bietet Amazon auch die Möglichkeit die Vollbild-Werbung zum Start komplett zu deaktivieren. Für die komplette Deaktivierung der Start-Werbung des Fire-TV-Sticks muss in den Einstellungen unter "Benutzereinstellungen" und in der Unterkategorie "Empfohlene Inhalte" die Option "Automatische Videowiedergabe erlauben" deaktiviert werden. Alternativ kann auch nur der Sound bei der Wiedergabe der Vollbild-Werbung in den Einstellungen deaktiviert werden.

Mit einer Vollbild-Werbung hat erst kürzlich Ubisoft bei 'Assassin’s Creed Odyssey' für Schlagzeilen gesorgt. Dort wurde eine Werbung für den neuesten Teil des Spiels beim Karten- und Menüaufruf gezeigt, was von den Entwicklern allerdings als Technischer-Fehler bezeichnet wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.