TweakPC



Intel Sierra Forest: Xeon-CPU mit zu 144-Kernen getestet

Freitag, 08. Dez. 2023 10:09 - [ar] - Quelle: twitter.com

Im Internet lässt sich ein erster Benchmark der noch unveröffentlichten Server-CPUs von Intel finden.

Intel Sierra Forest: Xeon-CPU mit zu 144-Kernen getestet

Mit den kommenden Server-CPUs der Sierra-Forest-Serie wird Intel wohl die Performance der Xeon-Prozessoren noch einmal deutlich erhöhen. Erwartet wird ein Release der neuen Server-CPUs in der ersten Jahreshälfte 2024, bislang hat das Unternehmen aber noch keinen genauen Release-Termin genannt.

Dennoch finden sich im Internet ein erster Test einer Sierra-Fores-CPU im Geekbench 6. Das Dual-Socket-System wurde gleich mit zwei Prozessoren mit jeweils 144-Kernen getestet, sodass der Geekbench auf 288 Kernen gleichzeitig ausgeführt wurde. In dem Multi-Core-Score wurde damit eine Punktzahl von 7.700 erreicht, was selbst die aktuellen Xeon-Platinum-CPUs 8480+ im Dual-Socket-System übertrifft.

Die Single-Core-Leistung der Sierra-Forest-CPU liegt mit 855 Punkten im Geekbench 6 liegt allerdings deutlich hinter der Performance der Xeon-Platinum-CPUs 8480+. Während der Xeon-Platinum 8480+ die Leistung aug 56 Golden-Cove-Kerne verteilt, kann die Sierra-Forest-CPU auf mehr als doppelt so viele CPU-Kerne zurückgreifen.

Bedingt durch die hohe Multi-Core-Leistung und die wohl deutlich höhere Effizienz dürften die kommenden Xeon-Prozessoren der Sierra-Forest-Generation die erste Wahl für alle Serverumgebungen mit Fokus der Virtualisierung werden. Die Konkurrenz in Form des AMD EPYC 9334 erreicht im Geekbench 6 bis zu 1.537 Punkte im Single-Core-Test und bis zu 16.305 Punkte im Multi-Core-Test.

Unklar ist aktuell, ob es sich bei dem getesteten Sierra-Forest-System um ein Engineering-Sample oder eine andere Vorab-Version der CPUs handelt und sich die Performance bis zum Release der neuen Serie noch verändern wird.

Intel Sierra Forest: Xeon-CPU mit zu 144-Kernen getestet
Intel Sierra Forest: Xeon-CPU mit zu 144-Kernen getestet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.