TweakPC



Apple schlägt zu: Wie TSMC dem iPhone-Hersteller die Zukunft der 2-nm-Technologie garantiert

Freitag, 26. Jan. 2024 08:02 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Apple wird voraussichtlich der Hauptabnehmer der neuen Chips in der 2-nm-Fertigung von TSMC.

Apple schlägt zu: Wie TSMC dem iPhone-Hersteller die Zukunft der 2-nm-Technologie garantiert

Bis die 2-nm-Fertigung von TSMC in die Massenproduktion gehen kann, dürften noch mehr als zwei Jahre vergehen. Bereits jetzt soll der Hauptabnehmer für die meisten Chips in den ersten Jahren feststehen.

Apple ist es wohl gelungen, eine Einigung mit TSMC über die kommenden Chips in der 2-nm-Fertigung zu erzielen. Bereits in der Vergangenheit konnte sich das Unternehmen aus Cupertino viele erst Chips einer neuen Fertigungstechnologie für die eigene Produktion sicher und ist damit ein Garant für die neueste Technologie geworden.

Vor allem zum Start einer neuen Fertigungstechnologie können die Auftragsfertiger nur wenige, qualitativ hochwertige Chips anbieten, da der Prozess erst über die Jahre perfektioniert wird und dann die Yield-Rate (Ausbeute in der Halbleitertechnologie) steigt.

Wie die Kollegen von MacRumors erfahren haben wollen, konnte Apple für die 2-nm-Technologie erneut mit TSMC einen Deal abschließen, welcher garantiert, dass die Fertigungsstraßen der neuen Technologie als Erstes für die Chips von Apple zur Verfügung stehen.

Aktuell nutzt Apple vor allem die 3-nm-Fertigungs von TSMC für die Produktion der M3-Chips. Darüber hinaus werden noch weitere System-on-a-Chips in Form des M3 Pro und M3 Max für die neuen Notebooks-Modelle erwartet, welche ebenfalls auf der 3-nm-Fertigung von TSMC basieren dürften.

TSMC arbeitet hingegen mit Hochdruck an der Entwicklung der verbesserten 2-nm-Technologie, welche erstmals auf GAA-FET (Gate All-Around) anstatt der Fin-FET-Technik setzt und damit sicherstellen soll, dass auch künftig noch kleinere Strukturbreiten bei der Halbleiterproduktion überhaupt möglich werden. Ebenfalls in Entwicklung befindet sich die 1,4-nm-Technologie, welche allerdings nicht vor 2027 in die Massenproduktion starten dürfte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.