TweakPC



SK Hynix Platinum P51: SSD mit beeindruckender Geschwindigkeit

Freitag, 22. Mär. 2024 09:34 - [ar] - Quelle: anandtech.com

SK Hynix hat mit der Platinum P51 Gen 5 auf der Nvidia GTC 2024 Messe überraschend eine neue Generation von Solid-State-Drives (SSDs) vorgestellt.

SK Hynix Platinum P51: SSD mit beeindruckender Geschwindigkeit

Diese neuen Speicherlaufwerke, die in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich sein werden, sollen sich durch beeindruckende Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 14 GB/s auszeichnen.

Die Platinum P51 SSD basiert auf einem hauseigenen Controller von SK Hynix und verwendet den firmeneigenen 238-Layer 3D TLC NAND-Flash-Speicher. Laut Pressemitteilung des Unternehmens verspricht das Laufwerk sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 14 GB/s bzw. 12 GB/s.

Wie allerdings Bilder der Kollegen von Anadtech auf der Messen zeigen, soll die gezeigte SSD-Serie etwas langsamere Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 13,5 GB/s und 11,5 GB/s aufweisen. Das Informationsschild zu der Platinum P51 widerspricht dementsprechend den Daten aus der Pressemitteilung. Es wird allerdings erwartet, dass SK Hynix diese Diskrepanz in Kürze erklären wird.

Jae-yeun Yun, Leiter der NAND-Produktplanung bei SK Hynix, äußerte sich zuversichtlich über die neue SSD: "Die PCB01 wird nicht nur in AI-PCs zum Einsatz kommen, sondern auch im Gaming- und High-End-PC-Markt große Beachtung finden. Unser mit Spannung erwartetes Produkt wird es uns ermöglichen, unsere Position als weltweit führender Anbieter von AI-Speicher zu festigen, nicht nur im HBM-Bereich, sondern auch im Bereich des On-Device AI."

Die Platinum P51 SSD von SK Hynix soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sie sich im Vergleich zu SSDs mit Phison-Controller und dem bevorstehenden Micron NAND behaupten wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.