TweakPC



Intel erweitert Xeon-Reihe

Mittwoch, 18. Feb. 2004 20:29 - [jp] - Quelle: xbitlabs.com

Gegenwärtig erweitert Intel seine Xeon-Chips mit einem 533MHz Quad Pumped Bus. Nun wurde bekannt, dass die Erweiterungen fortgesetzt werden. So bekommt zunächst der Xeon 3,2 GHz einen 2MByte L3-Cache.

Der Erscheinungstermin des neuen Prozessors ist noch nicht definitiv bekannt. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass es im 1.Quartal 2004 sein wird. Der neue Xeon-Chip wird aller Wahrscheinlichkeit auf dem Gallatin-Kern basieren und zu den bereits existierenden Xeon-Mainboards kompatibel sein. Überraschend ist die Preispolitik. Die gegenwärtigen Xeon-Chips werden preislich nicht reduziert. Der neue Prozessor soll die Leistungsschiene nach oben nochmals erweitern. Er liegt mit 1043 US-Dollar nochmals oberhalb der existierenden Top-Modellen, wie dem Intel Xeon 3,2 GHz DP mit 1M L3-Cache, der für 851 US-Dollar gehandelt wird. Es wird erwartet, dass Intel auch niedriger getaktete Modelle mit einem größeren L3-Cache anbieten wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.