TweakPC



ATI präsentiert auf dem Intel Developer Forum den R420

Donnerstag, 19. Feb. 2004 19:21 - [jp] - Quelle: xbitlabs.com

ATI präsentierte auf dem Intel Developer Forum einen PC, der mit dem neuen Grafikchip, welcher unter dem Codenamen R420 gehandelt wird, ausgestattet war. Nach jetztigem Kenntnisstand werden die Next-Generation-Karten sowohl von ATI als auch von NVIDIA im kleineren 0.13nm Prozess hergestellt.

Darüber hinaus werden beide Grafikkarten die Pixel- und Vertex-Shader 3.0 unterstützen und neben verbesserten Features wie FSAA und AF vor allem mit den neuen Speichertypen GDDR2 und GDDR3 ausgestattet sein. Nach Angaben von ATI läuft das bald erscheinende Spiel "Colin McRae Rally 2004" auf dem neuen Grafikchip mit etwa 100fps. Damit beschleunige der R420 das Spiel etwa zwei bis drei mal schneller als die gegenwärtigen DirectX 9.0 Karten. Zwar wurde über die genauen Grafikeinstellungen nichts bekannt, aber sollten die Angaben über die Geschwindigkeit des R420 im Vergleich zur einer Radeon 9800 Pro/XT gesehen werden, dürfte der neue Grafikchip über eine komplett veränderte Architektur verfügen. Bereits im Dezember informierte ATI die Fachwelt darüber, daß die Pixel-Shader der neuen Grafikkartengeneration mit 32-Bit Genauigkeit rechnen würden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.