TweakPC



HP bietet Opteron-Server an

Mittwoch, 25. Feb. 2004 20:44 - [jp] - Quelle: xbitlabs.com

Hewlett-Packard hat bekannt gegeben, eine Server-Reihe mit AMDs Opteron-Chips anzubieten. Unter den Namen ProLiant DL145 und DL845 werden Systeme angeboten, die mit 2 oder 8 Opterons ausgestattet sind.

HP peilt für die Server aus der Reihe ProLiant DL145, mit den zwei Opterons einen Preis von 1599 bis 2999 US-Dollar an. Die Server der Reihe DL845, welche auf den Opterons 8xx basieren, erscheinen allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte, und werden durch ein Serverangebot mit Low Voltage Opterons ergänzt. Preise wurden hierfür allerdings noch nicht genannt. Darüberhinaus haben sowohl HP als auch AMD ein Abkommen geschlossen, in welchem die Erforschung und Vermarktung neuer Technologien festgesetzt wurde. Interessant ist auch die symbolische Kraft der Entscheidung von HP. HP war mit Intel gemeinsam für die Entwicklung des Itanium 2 verantwortlich und nun schwenkt dieser Konzern auf AMDs 64bit-Reihe. Diese Entscheidung ist für AMD sicherlich in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung. War es zunächst noch unsicher ob es AMD gelingt Fuß im lukrativen Server-Markt zu fassen, so scheint es als ob dies mit den Opterons gelungen sei. HP hat aber betont, auch weiterhin Server auf Basis von Intels Xeon und Itanium anzubieten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.