TweakPC



Neue Gerüchte über den NV40

Freitag, 27. Feb. 2004 18:44 - [jp] - Quelle: gamestar.de

Auch kurz vor der Präsentation der neuen Grafikchips reißen die Gerüchte über NVIDIAs neuen High-End-Chip nicht ab. Die letzten Meldungen erscheinen auf den ersten Blick sensationell - ob sie allerdings der Wahrheit entsprechen, wird die Zukunft zeigen.

Anscheinend erhöht Nvidia die Anzahl der Rendering-Pipelines von gegenwärtig acht auf sechzehn und schafft somit eine drastische Erhöhung der Rechengeschwindigkeit. Als erstes Beispiel soll unter anderem Half Life 2 in speziellen Situationen bis zu sechs mal schneller laufen als auf der gegenwärtigen GeForce FX5950 Ultra. Ob diese "speziellen Situationen" für das Spiel von essentieller Bedeutung sind, sei dahingestellt. Doom 3 wird als nächstes Beispiel aufgezählt. So soll der gemeinsam mit dem Hersteller Activision vermarktete Ego-Shooter eine viermal höhere Performance erreichen. Vor allem für Strategie-Spiele, die bislang bei der Grafik-Entwicklung meist zweitrangig waren, soll es spezielle Funktionen in NVIDIAs neuem Chiip geben. Animationen von Figuren, die teilweise zu hunderten über den Bildschirm stampfen, werden nur einmal berechnet und dann auf alle Einheiten übertragen. Dies soll die Rechenleistung bei aufwendigen und komplexen Szenarien deutlich erhöhen. Auch wir sind gespannt in wie weit sich diese Gerüchte zur CeBIT 2004, dann soll der NV40 präsentiert werden, erfüllen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.