TweakPC



Neues in Sachen Prozessoren

Dienstag, 09. Mär. 2004 20:24 - [jp] - Quelle: tecchannel.de

Nach einer langen Ruhephase ist 2004 endlich wieder ein frischer Wind durch die CPU-Landschaft geweht. Und es scheint auch so, als ob die Innovationen und Weiterentwicklungen sowohl bei AMD als auch bei Intel in mittelfristiger Zukunft weitergehen.

Vor allem überraschte Intel mit der Ankündigung daß Xeon und Itanium spätestens ab 2007 gemeinsam denselben Sockel benutzen werden. Bei AMD kommt die Implementierung von SSE 3 und wie bei Intel, die Nutzung von mehreren Cores in einem Prozessor. Vor einiger Zeit stellten wir Ihnen bereits die kurzfristigen Planungen von Intel für seine Workstation/Server-CPUs vor. Nun möchten wir Ihnen einen Einblick in die Weiterentwicklung des Opterons ermöglich. Zu beachten ist allerdings, daß weder Intel noch AMD offiziell dazu ein Statement abgaben. Gegenwärtig basiert die Opteron-Reihe auf 3 Serien. Mit den Modellen 148, 248 und 848, markiert 2.2GHz die gegenwärtige Leistungsspitze dieser Prozessor-Serie. Daneben ergänzte AMD die Produktlinie mit zwei Low-Voltage Opterons. Die Nachfolger stehen allerdings schon in den Startlöchern. Mit dem Venus, dem Troy und dem Athens werden die ersten, in 90nm Prozess hergestellten Opterons erscheinen, welche mit bis etwa 2.6GHz arbeiten werden. Darüberhinaus implementiert AMD Intels SSE3 und ermöglicht den Prozessoren die Unterstützung von DDR2. Wie die Kollegen von tecchannel weiter Berichten erscheinen ab 2005 die neuen Opterons. Unter den Namen Denmark, Italy und Egypt ist allerdings kaum etwas bekannt. Spekuliert wird, daß AMD diesen Prozessoren bereits eine Dual-Core Unterstützung spendiert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.