TweakPC



High-End Chips von AMD ab 2005

Dienstag, 20. Apr. 2004 21:17 - [jp] - Quelle: xbitlabs.com

Gegenwärtig bereitet sich AMD auf die Umstellung auf den neuen Fertigungsprozess in 90nm vor. Allerdings werden zunächst keine neuen High-End-Chips in diesem Prozess gefertigt. Interessant hierbei ist vor allem die weitere Erhöhung des Chiptaktes im bisherigen 130nm-Design.

Von der offiziellen Roadmap und den bestätigten Erwartungen wird AMD dieses Jahr mit dem Ahlon 64 3800+ sowie dem Athlon 64 FX-53 versuchen Intel weiterhin Paroli zu bieten. Allerdings scheinen Sorgen hinblicklich auf die Roadmap von Intel durch die Einführung des 4.0GHz P4 gegen Ende des Jahres eher unbegründet. Intel leidet seit der Einführung des Prescotts an Fertigungsproblemen, welche aller Wahrscheinlichkeit nicht so schnell behoben werden können, als das AMD dadurch in eine prekäre Lage kommen würde. Zwar berichteten wir bereits vor kurzem, daß AMD nun erste Samples im neuen Fertigungsprozess herausgebracht hat, allerdings werden zunächst beim Markteintritt im 3.Quartal gemählich die Übergänge von den zwei älteren ( 130nm und 130nm+SOI) zum Neuen genommen. Erst im folgenden Jahr kann mit einer signifikaten Steigerung sowie kompletten Ersetzung durch die im 90nm-Design hergestellten Prozessoren gerechnet werden. Besonders interessant werden die architektischen Veränderungen des Prozessors sein. Bisher ist noch nicht definitiv bekannt, ob AMD den integrierten Speichercontroller schon ab den ersten Chips DDR2-kompatibel machen, oder zunächst noch die erste Welle mit unverändertem Speichercontroller auf den Markt werfen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.