TweakPC



NVIDIA präsentiert den nForce4

Dienstag, 19. Okt. 2004 19:56 - [fs] - Quelle:

Heute morgen wurde VIAs K8T890 offiziell freigegeben und direkt zieht NVIDIA nach: Der nForce4 steht an. Mit dabei sind Varianten für NVIDIAs SLI-Feature, um zwei Grafikkarten parallel nutzen zu können. Wir sind gespannt, wie sich die beiden neuen Chipsätze in Benchmarks schlagen, interessante Features bieten sie beide.

Pressemitteilung

NVIDIA nForce4 bringt PCI Express, SLI und sichere Verarbeitung auf die AMD64 Plattformen

Durchgängige Strategie ist auf Unterstützung mehrerer GPUs, Netzwerk-Sicherheit, Daten-Speicher-Integrität und ultimative Performance fokussiert

SANTA CLARA, Kalifornien – 19. OKTOBER 2004 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, stellte heute die NVIDIA nForce™4 Media- und Kommunikations-Prozessoren (MCPs) vor. Damit liefert das Unternehmen eine neue Familie von hochperformanten, PCI Express basierten MCPs für AMD64 Computing-Umgebungen aus. NVIDIA nForce4 MCPs bieten die Plattform-Technologie, die entwickelt wurde, um die schnellsten Spiele, Enthusiasten und digitale Media-PCs und Mainboards mit extremer Performance zu versorgen und die PCI Express Revolution mit so fortschrittlichen Fähigkeiten voran zu treiben, wie sie bisher von anderen Core-Logic Lösungen nicht zur Verfügung standen. Dazu gehören:

  • Unterstützung der NVIDIA SLI™ Multi-GPU Technologie
  • NVIDIA ActiveArmor™, eine innovative Secure-Networking-Engine für geschützte Highspeed Netzwerk-Verbindungen
  • Die erste native Unterstützung für die SATA 3Gb/s Festplatten-Technologie
  • NVIDIA nTune™ , der sichere und einfache Weg die PC-Performance zu maximieren

NVIDIA nForce4 MCPs wurden entwickelt, um das große Leistungs-Potenzial der kompletten Linie der AMD Athlon™ 64 FX, AMD Athlon 64 und AMD Sempron™ Prozessoren – inklusive des neuen AMD Athlon 64 FX-55 – vollständig auszuschöpfen. NVIDIA nForce4 MCPs verfügen über Funktionen und eine Performance, die jedes Preissegment einschließt, wie NVIDIA nForce4 SLI und NVIDIA nForce4 Ultra für Enthusiasten und Spieler sowie NVIDIA nForce4 für das hochvolumige Mainstream-Marktsegment.

NVIDIA stellt Spiele-Enthusiasten eine extrem schnelle und funktionsreiche PCI Express Plattform zur Verfügung, die perfekt mit unseren AMD Athlon 64 FX-55 Prozessoren harmonieren,“ sagte Marty Seyer, Corporate Vice President und General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit, CPG. „Die Innovationsstärke und die Performance dieser überzeugenden Kombination ist genau das, was Gamer und Enthusiasten benötigen, um ihre Ansprüche hinsichtlich fortschrittlicher Leistungsmerkmale, Stabilität und unerreichter PC-Performance zu befriedigen.

Bild

Zusätzlich zur Unterstützung der NVIDIA SLI-Technologie – die es Anwendern ermöglicht zwei Grafikkarten in einem PC für skalierbare Grafik-Performance zu kombinieren – warten die NVIDIA nForce4 MCPs mit einer Reihe von Funktionen auf, die erstmalig in der Industrie sind. Dazu gehören NVIDIA ActiveArmor, eine Secure-Networking-Engine, die sich im Silikon befindet und die Anwender durch die NVIDIA Firewall schützt und gleichzeitig die CPU-Belastung reduziert. Außerdem bieten die NVIDIA nForce4 MCPs echten Gigabit Ethernet Datentransfer und native Unterstützung von SATA 3Gb/s (SATA II) Festplatten der nächsten Generation sowie fortschrittliche RAID-Technologien für höhere Performance, Datenspeicherung und -sicherung .

Mit der NVIDIA nTune Performance-Applikation – ebenfalls industrieweit erstmals verfügbar – werden Spieler und Enthusiasten in die Lage versetzt, die Performance ihres PCs zu maximieren. Dafür steht eine eingebaute Tuning-Engine zur Verfügung, die es erlaubt Systemparameter individuell zu verändern und die dann automatisch die ultimative Leistung ermittelt. Außerdem bietet NVIDIA nTune die Möglichkeit individuell die Computing-Umgebung festzulegen, wobei die Bandbreite von der extremen Performance für 3D-intensive Anwendungen bis zum geräuschlosen Betrieb bei DVD-Wiedergabe und andere herkömmliche PC-Applikationen reicht.

NVIDIA liefert gegenwärtig NVIDIA nForce MCPs für alle Linien der AMD Prozessor-Familie inklusive NVIDIA nForce4 SLI und nForce4 Ultra für 939-Pin/PCI Express, NVIDIA nForce3 Ultra, nForce3 250GB und nForce3 250 für 939-Pin und 754-Pin/AGP sowie NVIDIA nForce2 Ultra 400Gb und nForce2 IGP für 475-Pin/AGP Lösungen.

Mainboards und Komplett-PCs auf Basis der NVIDIA nForce4 MCPs werden innerhalb von 30 Tagen von den wichtigen Motherboard- und System-Herstellern erwartet. Dazu gehören ABIT Computer Corp., ABS, Acer, ASUSTeK Computer Inc., Biostar Microtech Int’l Corp., Chaintech Computer Co. Ltd., Cyberpower, DFI, EPoX International Inc., Gigabyte Technology, Ibuypower, Jetway Information Co. Ltd., MSI, NEC Computers International, PC Club, Shuttle Computer Group, Inc., Soltek Computer Inc., Velocity Micro und ZT Group.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.