TweakPC



Apple steigert Gewinn und Umsatz deutlich

Donnerstag, 13. Jan. 2005 15:29 - [fs] - Quelle:

Apple liegt voll im Trend. Mit dem iPod und dem iTunes Music Store konnte man den Umsatz deutlich steigern, schließlich ist man auf diesem lukrativen Bereich mittlerweile Marktführer. Die positiven Ergebnisse schlagen außerdem auf die anderen Geschäftsbereich durch.

Die positiven Zahlen möchte Apple natürlich in die Zukunft retten, dies scheint dem Konzern mit den kürzlich vorgestellten Produkten auch zu gelingen. Der Mac Mini stellt sich als interessanter Macintosh-Computer für Umsteiger von Windows dar, schließlich kann man Monitor, Tastatur/Maus und anderes Zubehör weiterhin verwenden. Der iPod Shuffle soll zudem auf dem Markt der Flash-MP3-Player punkten.

Pressemitteilung

Apple gibt Ergebnisse für das erste Quartal bekannt

Höchster, jemals erzielter Umsatz und Nettogewinn in einem Quartal in der Geschichte von Apple

Feldkirchen, den 12. Januar 2005 – Apple Computer, Inc. (Nasdaq: AAPL) hat heute die Ergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2005 bekannt gegeben, das am 25. Dezember 2004 endete. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Netto-Gewinn von 295 Millionen US-Dollar bzw. 0,70 US-Dollar pro Aktie, gegenüber einem Netto-Gewinn von 63 Millionen US-Dollar bzw. 0,17 US-Dollar pro Aktie im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004. Der Quartalsumsatz lag bei 3,49 Milliarden US-Dollar – 74 Prozent über dem des vergleichbaren Vorjahresquartals. Die Bruttogewinnspanne lag bei 28,5 Prozent, im Vergleich zu 26,7 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 41 Prozent.

Apple hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2005 1.046.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 26 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal. 4.580.000 iPods sind in dem zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, 525 Prozent mehr als in Q1/2004.

Wir sind begeistert, den höchsten, jemals erzielten Umsatz und Nettogewinn in einem Quartal in der Geschichte von Apple bekanntzugeben,“ freut sich Steve Jobs, CEO von Apple. „Wir haben, Stand heute, mehr als zehn Millionen iPods verkauft und starten ins neue Jahr mit einer Vielzahl an neuen innovativen Produkten wie dem iPod shuffle, Mac mini und iLife '05."

Wir sind äußerst zufrieden mit der erzielten Umsatzsteigerung von 74 Prozent im Vorjahresvergleich, dem Wachstum von 26 Prozent in der Mac-Unit sowie der Absatzsteigerung von 525 Prozent bei den iPod-Verkäufen,“ ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. „Wir erwarten für das zweite Fiskalquartal 2005 einen Umsatz von ungefähr 2,9 Milliarden US-Dollar sowie einen Gewinn von circa 0,40 US-Dollar pro verwässerter Aktie.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.