TweakPC



Grafikkarten-Treiber wirklich entfernen

Donnerstag, 27. Jan. 2005 22:13 - [jp] - Quelle:

Wer des öfteren Treiber von Grafikkarten deinstalliert, wird sicher schon festgestellt haben, dass die De-Installationsroutine nicht so sauber arbeitet wie man sich das wünscht. Dateileichen der Treiber bleiben ebenso vorhanden wie zahlreiche Einträge in der Registry.

Nicht selten führt das zu Problemen, vor allem beim Wechsel von einem Grafikkartenanbieter zu einen anderen (also zum Beispiel beim Wechsel von ATI zu NVIDIA oder umgekehrt). Wer auf Nummer sicher gehen möchte, für den gibt es das kostenlose Tool Driver Cleaner, welches über die gleichnamige Webseite erhältlich ist.

Das Programm soll (logischerweise) nach der Deinstallation eines Treibers (und erfolgtem Reboot) eingesetzt werden und entfernt dann selbsttätig alle Treiberreste. Das Programm unterstützt Treiber von ATI, NVIDIA, Creative, Realtek, SIS, 3DFX, S3 und viele mehr.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.