TweakPC



Intel: 1,7 Milliarden Transistoren auf einer CPU

Montag, 07. Feb. 2005 14:33 - [jp] - Quelle: Computerwoche

Intel wird einen Server-Chip (Codename Montecito) auf den Markt bringen, auf dem erstmals mehr als eine Milliarde Transistoren ihren Dienst verrichten. Rund 1,7 Milliarden Bauelemente sollen auf der mit 2,0 GHz getakteten Dual-Core-CPU zum Einsatz kommen.

Damit der Stromverbrauch nicht ins Unermessliche steigt, besitzt der Montecito Funktionen, um einzelne Transistoren je nach Bedarf ab- und wieder zuzuschalten lassen. Die Abwärme soll dadurch "nur" 100 Watt betragen - immerhin 30 Watt weniger als beim Itanium 2, welcher maximal mit 1,6 GHz taktet.

Ferner soll die Technologie "Foxton" dafür sorgen, dass sich die CPU übertakten lässt, solange ein vorbestimmter Temperaturwert nicht überstiegen wird. Die Leistungsaufnahme des Montecito soll auch dann nicht über der des Itanium 2 liegen.

Die neue CPU soll noch im Laufe diesen Jahres verfügbar sein, wann genau ist ebenso noch unbekannt wie der zu erwartende Preis.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.