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Cell: Supercomputer für die PS3

Dienstag, 08. Feb. 2005 09:11 - [fs] - Quelle:

Auf der "International Solid State Circuits Conference" (ISSCC) haben IBM, Sony und Toshiba einen neuen Cell-Prototypen vorgestellt. Der Cell-Prozessor soll unter anderem in der Play Station 3 eingesetzt werden. Dabei schwärmen die Hersteller von einer zehnfach höheren Leistung, als bei heutigen Prozessoren.

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Der kleine Prozessor besteht aus 234 Millionen Transistoren und neun Prozessorkernen. Ein 64 Bit-Prozessor - eine abgespeckte Version des PowerPC 5 mit zwei Cores - übernimmt die Gesamtsteuerung. Acht so genannte "synergetische" Kerne ermöglichen umfangreiche Fließkomma-Operationen. Insgesamt stehen dem Prozessor 2,5 MByte Cache zur Seite. Auf Speicherseite greift man auf XDR von Rambus zurück, hiermit seien Spitzentransferleistungen von bis zu 100 GByte/s möglich.

Der derzeitige Prototyp takte mit bis zu 4,6 GHz und erreiche dabei die zehnfache Geschwindigkeit heutiger Prozessoren. Das Herstellerkonsortium gibt eine Leistung von 256 GFlops in grafischen Anwendungen an. Mit diesem Wert könnte sich der Cell-Chip unter den Top10-Supercomputern einsortieren.

Update: GameSpot will erfahren haben, dass Sony die inoffiziell als "Play Station 3" bezeichnete Konsole noch vor der E3 (18.-20.Mai 2005) vorstellen möchte. Auf der Game Developers Conference wird man allerdings noch keine Neuigkeiten über die Konsole erfahren, hier wird Nintendo seine neueste Kreation vorstellen. Microsofts neue Xbox wird zur E3 erwartet und soll noch 2005 in den Handel kommen, die Play Station 3 ist erst für 2006 angekündigt.

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