TweakPC



FinePix Z1: Handliche Kamera mit moderner Technik

Dienstag, 08. Feb. 2005 10:50 - [fs] - Quelle:

Fujifilm hat eine neue, kompakte Digitalkamera vorgestellt. Die FinePix Z1 kommt mit 5 Megapixeln sowie einem optischen 3-fach Zoom in einem schlanken Aluminium-Gehäuse daher.

Pressemitteilung

FinePix Z1 von Fujifilm: Neueste Kameratechnik in anspruchsvollem Design

Fünf Megapixel und optisches Dreifach-Zoom im superkompakten Alu-Design-Gehäuse

Ob in der Hemdentasche oder im Jackett: Die neue FinePix Z1 trägt dank ihres nur scheckkartengroßen und extrem flachen Gehäuses nicht auf. Noch verblüffender als die ebenso edle wie kompakte Bauweise ist jedoch die Ausstattung der 5,1 Megapixel-Kamera: Angesichts des mit 2,5 Zoll ungewöhnlich großen Displays und des optischen 3fach-Zooms scheint es nämlich fast undenkbar, all diese Komponenten in dem handlichen, nahtlos-glatten Design-Gehäuse unterzubringen, zumal dieses eine Tiefe von weniger als zwei Zentimetern besitzt.

Bild

Möglich wurde dies durch das umfassende Fujifilm- Knowhow bei Kameradesign und Objektivkonstruktion. So ist bei der FinePix Z1 etwa der Strahlengang des optischen 3fach-Zooms vertikal im Gehäuse angelegt, so dass sich das Objektiv beim Zoomen nicht bewegt und die bündige Frontseite der Kamera bewahrt bleibt.

Im Inneren der schicken Jackentaschenkamera arbeitet ein hochwertiger Fujifilm Super CCD HR Sensor der fünften Generation. Neben seiner hohen Auflösung, die auch für große Bildformate reichlich Reserven bietet, ist er auf Maximalleistung bei schlechten Lichtbedingungen optimiert. Ob Hochzeit, Taufe oder nächtliche Party: Mit ihrer Lichtempfindlichkeit von ISO 64 - 800 wird man die FinePix Z1 bei jeder Gelegenheit dabei haben wollen. Während jedoch andere Kameras bei hohen ISO- Einstellungen ein störendes Rauschen in den Aufnahmen erzeugen, sorgt die brandneue Real Photo Technology von Fujifilm für angenehm glatte und dennoch extrem scharfe Bildresultate. Doch nicht nur in diesem Bereich zeigen sich die Leistungen des neu entwickelten RP-Prozessors; auch für die atemberaubende Geschwindigkeit sämtlicher Aufnahmeprozesse der FinePix Z1 ist die neue Technik verantwortlich. So zeigt sich die Kamera für spontane \'Schnellschüsse\' geradezu prädestiniert: In der rekordverdächtigen Zeit von nur 0,6 Sekunden ist sie nach dem Einschalten für die erste Aufnahme bereit. Wichtiger noch: Die von anderen Kameras gefürchtete Auslöseverzögerung ist für die Z1 praktisch ein Fremdwort: mit einem in der Praxis kaum mehr wahrnehmbaren Wert von 1/100 Sekunde spielt sie hier in der Liga von Profi-Kameras mit.

Bild

Neben der hochwertigen Technik und der durch intelligente Technik reduzierten Größe ist das Design des einteiligen Aluminium-Gehäuses ein weiteres Highlight der FinePix Z1: Ohne Abstriche an der Ergonomie – so schaltet man die Kamera beispielsweise durch das einfache Verschieben der vorderen Abdeckung ein, was durch das Aufleuchten des Fujifilm- Logos in strahlendem Weiß signalisiert wird – ist sie ein echter Blickfänger für designorientierte Fotografen. Mit einem eleganten Tiefschwarz und edlem Finish in gebürstetem Aluminium stehen zwei Gehäusevarianten zur Wahl.

Die FinePix Z1 auf einen Blick:

  • Super CCD HR Sensor der fünften Generation mit 5,1 Millionen Pixel
  • Die Real Photo Technology bezeichnet das Zusammenwirken von drei Komponenten: Fujinon Objektiv, Super CCD HR Sensor der fünften Generation und neu entwickelter RP Prozessor.
  • Neues, vertikal verbautes Objektiv mit optischem 3-fach Zoom
  • Einzigartiges Aluminiumgehäuse mit Einschaltfunktion durch Verschieben der Abdeckung
  • 2,5 Zoll LCD-Bildschirm mit verstärktem, kratzfestem Glas
  • Empfindlichkeitsbereich von ISO 64
  • 800 für Fotos mit geringem Rauschen unter allen Bedingungen
  • Videoaufzeichnung in Fernsehqualität (30 Bilder pro Sekunde mit Ton, VGA-Auflösung)
  • PictBridge kompatibel für direkten Ausdruck ohne PC
  • Docking Station im Lieferumfang enthalten

Die FinePix Z1 soll im deutschen Markt ab Juni verfügbar sein. Der Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Weitere Informationen und technische Details unter www.finepix.de

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.