TweakPC



Microsoft verschärft Produktaktivierung ab 28. Februar

Freitag, 25. Feb. 2005 22:01 - [jp]

Microsofts Produktaktivierung hat schon für manche Diskussion gesorgt. Verständlicherweise kommt diese nicht bei jedem gut an und beliebt ist sie schon gar nicht. Nun geht Microsoft noch einen Schritt weiter und sperrt für bestimmte Windows-Versionen die Aktivierung über das Internet.

Betroffen sind davon erst einmal sogenannte OEM-Versionen. Also Versionen, die beispielsweise mit einem Komplett-Rechner ausgeliefert wurden. Wird bei diesen die Hardware verändert oder das System neu installiert, wird ab dem 28. Februar diesen Jahres die Aktivierung per Internet nicht mehr funktionieren - ein Anruf bei Microsoft ist angesagt.

Dies war bisher kosten- und problemlos. Kostenfrei wird es auch bleiben, allerdings will Microsoft am Telefon Fragen zum Erwerb des Betriebssystems stellen - welcher Art diese sind, ist bisher nicht bekannt.

Nähere Informationen finden sich bei Golem.

Diese Meldung wird sicherlich eine heftige Diskussion in unserem TweakPC Forum auslösen, da sind wir recht sicher. Denn was auf der einen Seite beim Anwender womöglich für Umstände sorgt, ist andererseits zu verstehen, wenn man bedenkt, wieviele illegale Windows-Versionen weltweit wohl im Einsatz sind. Das Microsoft hier einen Riegel vorschieben möchte, ist nur allzu verständlich. Die große Frage ist, ob die Redmonder hier den richtigen Weg einschlagen?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.