TweakPC



USA: Peinliche PDF-Panne

Montag, 02. Mai. 2005 09:48 - [jp]

Das Pentagon hat sich mit einem PDF-Dokument ziemlich blamiert. Es geht dabei um den offiziellen Bericht über die Erschießung von Nicola Calipari (Geheimdienstagent) und Giuliana Sgrena (Journalistin). Das PDF-Dokument enthielt reichlich schwarz geschwärzte Stellen, die sich aber wieder sichtbar machen lassen.

Das Dokument wurde von den US-Regierungsstellen in Microsoft Word erstellt und dann mittels PDFMaker 6.0 exportiert, so berichten die Kollegen von  heise online. Die geschwärzten Stellen blieben dabei zwar erhalten, lassen sich aber leicht entfernen.

Kopiert man den Text in die Zwischenablage und fügrt in dann in einen beliebigen Texteditior ein, so werden die geschwärzten Stellen wieder sichtbar.

Namen und Dienstgrade der beteiligten US-Soldaten werden so ebenso sichtbar wie Informationen zur militärischen Lage in Bagdad. Außerdem wird an diesen Stellen von Kommunikationsproblemen der beteiligten Armeeeinheiten berichtet, welche auf Schwierigkeiten mit VoIP-Technik hindeuten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.