TweakPC



Microsofts Geografiefehler und weitere peinliche Pannen

Montag, 23. Aug. 2004 13:14 - [jp] - Quelle: Pressetext

Microsoft hat auf bestimmten Märkten Probleme, die durch mangelndes Wissen der eigenen Mitarbeiter über fremde Kulturen hervorgerufen wurden. Tom Edwards, Leiter von Microsofts geopolitischem Strategie-Team, berichtete über beleidigende Software Fehler.

So wurde beispielsweise eine grölend gesungene Koran-Version in einem Spiel für Saudi-Arabien verwendet. Das Spiel wurde von der Regierung verboten und diese verlangte eine Entschuldigung von Microsoft. In einem weiteren Spiel verwandelten moslemische Krieger Kirchen in Moscheen, auch diese Spiel wurde vom Markt genommen. Den Vogel abgeschossen hat Microsoft im lateinamerikanischen Raum. Ein Übersetzungsfehler führte in der spanischen Windowx XP Version zu den Geschlechtsbezeichnungen "male", "bitch" und "not specified". Windows 95 machte Probleme in Indien. Um ein umstrittenes Gebiet zu kennzeichnen, wurden verschiedene Grüntöne benutzt. Die Folge, das umstrittene Gebiet (Kaschmir) wurde nicht als Teil von Indien angesehen und das Programm verboten. Auf Seiten von Microsoft ist nicht nur der entstandene Image-Schaden groß. Die Fehler kosteten den Konzern Millionen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.