TweakPC



Creative stellt Sound Blaster X-Fi-Reihe vor

Donnerstag, 11. Aug. 2005 09:07 - [fs] - Quelle:

Soundkarten gibt es mittlerweile nur noch in den wenigsten Rechnern, die meisten Mainboards bringen grundlegende Audio-Eigenschaften mit. Die neue Sound Blaster X-Fi-Reihe soll Soundkarten nun wieder etwas verbreiten.

Pressemitteilung

Neuer Audiostandard für PCs: Creative stellt Sound Blaster X-Fi-Reihe vor

Der Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor liefert enorme Performance für neuen Xtreme Fidelity-Standard

München, 10. August 2005. Creative (Nasdaq: CREAF), mit mehr als 250 Millionen verkauften Sound Blaster-Soundkarten der weltweit führende Anbieter von Audiolösungen für den PC, kündigt mit seiner Sound Blaster X-Fi -Serie eine neue Generation von Soundkarten an, die höchste Maßstäbe setzt. Basierend auf dem extrem leistungsfähigen Audioprozessor Creative X-Fi Xtreme Fidelity liefern die neuen Soundkarten eine bislang unerreichte Klangqualität für Musik, Filme und Spiele: Xtreme Fidelity.

Bild

Xtreme Fidelity dank leistungsfähigem X-Fi-Prozessor Xtreme Fidelity setzt neue Maßstäbe im Audiobereich: zum einen durch die verblüffend klare 24-Bit-Qualität (mit mindestens 109 dB und bis zu 116 dB Rauschabstand in der X-Fi Elite Pro-Version) und zum anderen durch den überwältigenden Raumklang der CMSS 3D-Technologie für Kopfhörer und Surround-Lautsprecher. Zur Bereitstellung des Xtreme Fidelity-Audiostandards greifen die Sound Blaster X-Fi-Karten auf die enorme Leistung des Creative X-Fi Xtreme Fidelity-Prozessors zurück, der mit mehr als 51 Millionen Transistoren in der Lage ist über 10.000 MIPS (Millionen Anweisungen pro Sekunde) zu verarbeiten. Der Creative X-Fi Xtreme Fidelity-Audioprozessor ist 24 mal leistungsstärker als der Sound Blaster Audigy-Chip und nutzt mehrere Engines und eine modulare Ringarchitektur für die dynamische Zuweisung von Ressourcen. Auf diese Weise kann für jede Anwendung die jeweils optimale Leistung vom Prozessor bereitgestellt werden.

Spezielle Modi für optimale X-Fi-Performance mit verschiedenen Anwendungen

Jede Sound Blaster X-Fi-Soundkarte stellt einen separaten Modus für Musik und Filme, Spiele bzw. die Musikkomposition zu Verfügung.

Entertainment-Modus: Der Entertainment-Modus greift auf den X-Fi 24-Bit Crystalizer zu, der die Leistungsfähigkeit des Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessors nutzt. Zuerst konvertiert der Prozessor die Audiodaten mit der nahezu transparenten SRC (Sample Rate Converter)-Engine mit 136 dB in 24 Bit/96 kHz-Qualität. Anschließend werden die Audioinhalte remastert und punktuell verbessert, indem der Audiostream analysiert und die Teile identifiziert und bearbeitet werden, die bei der 16-Bit- und anschließenden MP3- oder WMA-Komprimierung beschnitten worden sind. Bei Musik führt dies zu einer besseren Wiedergabe der niedrigen und hohen Frequenzen und zu einer größeren Dynamik. In Filmen klingen Explosionen, Schüsse und actiongeladene Audiosequenzen realistischer als jemals zuvor.
Die X-Fi CMSS-3D-Technologie nutzt die Leistungsfähigkeit des Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessors, um Audioinhalte auf intelligente Weise als Surroundklang abzumischen. Darüber hinaus nutzt sie fortschrittliche Technologien, um bestimmte Audiobestandteile zu extrahieren, so legt sie z.B. Stimmen auf den Center-Kanal und Umgebungsgeräusche auf die Surround-Kanäle.

Bild

Gaming-Modus: Der Gaming-Modus sorgt für eine bislang unerreichte Performance in PC-Spielen. Eine vollständig neu entwickelte Game Audio Processing Engine, die den Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor nutzt, ermöglicht den Sound Blaster X-Fi-Karten bei Spielen einen Performancegewinn von bis zu 40 Prozent – und dies bei gleichzeitiger Bereitstellung fortschrittlicher Audioeffekte!
Die Creative-Technologie X-Fi CMSS-3D ermöglicht Gamern ein unglaublich realistisches Raumklangerlebnis mit Kopfhörern. EAX ADVANCED HD 5.0 nutzt den leistungsfähigen X-Fi-Prozessor für die Bereitstellung von 128 Stimmen und setzt mithilfe von Technologien wie EAX MacroFX, EAX PurePath und Environment FlexiFX neue Maßstäbe für die realistische Wiedergabe der Klangwelten in Spielen. Der X-Fi 24-Bit Crystalizer wertet vorhandene Spiele automatisch auf Xtreme Fidelity-Qualität auf.

Audio Creation-Modus: Mit ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Funktionsumfang für die Audioproduktion stellen die Sound Blaster X-Fi-Karten sogar viele Profilösungen in den Schatten. Die Sound Blaster X-Fi nutzt die SRC (Sample Rate Conversion)-Engine des Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessors, um jede Audioauflösung mit nahezu vollständiger Transparenz (136 dB THD+N) in jede andere Auflösung umzuwandeln.
Digital deckungsgleiche Aufnahmen mit Auflösungen von 44,1 bis 96 kHz sind ebenfalls möglich. Musiker, die den bei allen Sound Blaster X-Fi-Karten verfügbaren Audio Creation-Modus nutzen, können ASIO-Aufnahmen mit geringen Latenzen bis hin zu einer Millisekunde ohne nennenswerte CPU-Belastung durchführen. Darüber hinaus unterstützt der Audio-chip bis zu acht verschiedene 24-Bit Hardware-Effekte, 24-Bit SoundFont-Sampling und 3D-MIDI.

Preis und Verfügbarkeit

Die Soundkarten der Sound Blaster X-Fi-Reihe sind ab Ende September 2005 im Handel erhältlich. Die Preisempfehlungen lauten wie folgt:

  • Sound Blaster X-Fi Elite Pro: 349,- EUR
  • Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS: 249,- EUR
  • Sound Blaster X-Fi Platinum: 199,- EUR
  • Sound Blaster X-Fi XtremeMusic: 129,90 EUR

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Xtreme Fidelity, dem Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor und den neuen Sound Blaster X-Fi Soundkarten von Creative finden Sie unter www.soundblaster.com.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.