TweakPC



Windows: Vista preiswerter als XP?

Montag, 12. Sep. 2005 16:22 - [jp] - Quelle:

Nachdem Microsoft zuletzt durch hohe Hardware-Anforderungen für Windows Vista ins Gespräch kam, sind die Redmonder schon wieder das Thema heißer Gerüchte. Dieses Mal geht es um den Preis des neuen Betriebssystems, und dieser soll erfreulicherweise nicht hoch ausfallen.

Man munkelt von 99 US-Dollar für die Vollversion und etwas mehr als die Hälfte davon für die OEM-Variante. Unklar ist allerdings, welche der 7 Vista Versionen damit gemeint ist.

Da hier als Vergleich Windows XP genannt wird, müsste es sich wohl um die "Home Basic Edition" oder die "Home Premium Edition" von Windows Vista handeln. Die kommende "Professional Edition" richtet sich eher an Geschäftskunden, ein Bereich, wo Microsoft nicht zwingend günstig anbieten muss.

Zur Frage, wieso Microsoft diesen Weg überhaupt geht, wird folgendes genannt: Zum einen sollen die hohen Hardware-Anforderungen nicht noch durch einen hohen Preis abschreckend unterstützt werden. Auf der anderen Seite rechnet man bei Microsoft mit zahlreichen Raubkopien, die direkt nach dem Verkaufsstart kursieren könnten. Ein attraktiver Preis soll die Kunden dazu veranlassen, eine legale Version von Vista einzusetzen.

Genaue und offizielle Preisangaben werden nicht vor Mitte nächsten Jahres erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.