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ESL nimmt Kampf gegen Cheater auf - Ein kostenloses Tool soll helfen

Mittwoch, 19. Okt. 2005 14:05 - [rj] - Quelle:

Die ESL (Electronic Sports League) führt mit Aequitas ein wirksames Anti-Cheat-Tool ein und will so für mehr Spaß und Fairplay beim Online-Gaming sorgen. Das Programm kann ab sofort genutzt werden, frei und kostenlos.

Pressemitteilung

Gegen das Cheaten

Die Electronic Sports League führt mit Aequitas ein wirksames Anti-Cheat-Tool ein - das Programm kann ab sofort genutzt werden, frei und kostenlos

Köln, 19. Oktober 2005 – Das Cheaten im eSports ist die elektronische Form des Doping. Nun bietet die Electronic Sports League (ESL), Europas größte Liga für Computerspiele, ein wirksames Tool gegen das Cheaten. Nach sechsmonatiger Entwicklungszeit ermöglicht das Programm Aequitas die Beobachtung von Online-Games und schafft dadurch mehr Fairness. Das Tool unterstützt alle Steam-basierten Spiele wie Counter-Strike und wird nach einer Testphase verpflichtend für die entsprechenden Ligen eingeführt. Es steht ab sofort zum Download bereit.

„Mit Aequitas schließt die Electronic Sports League die Lücke bei aktuellen Cheat-Problemen des gebeutelten Counter-Strike. Damit sind wir in der Lage, aktiv und schnell neue, unsportliche Tricks und Betrugsversuche in der Liga zu erkennen und auf sie zu reagieren. Cheater sind neben Fakern das grundlegende Problem einer Online-Liga. Neben Wettbewerbsverzerrung zeitigt das Cheaten fatale Folgen: die sportliche Leistung wird nicht mehr gewürdigt, generelles Misstrauen herrscht und der Ton wird rauer. Wir haben unser Ziel erreicht, wenn jeder Spieler, der ein Match verliert, mit erhobenen Haupt sagt: ‚Du bist besser als ich, Respekt vor deiner Leistung, ich muss noch besser werden’. Das ist die Aufgabe die wir uns für die Zukunft stellen, unabhängig von Preisgeldern, Betrug oder professionellem Spielen: Fairness, Sportsgeist und Spaß am Spiel – darauf kommt es an“, erklärt Jan-Philip Reining, Leiter der Electronic Sports League und einer der Gründer des Ligabetreibers Turtle Entertainment GmbH aus Köln.

Die Idee hinter Aequitas ist, annähernd LAN-Bedingungen zu schaffen. Die Spieler können durch das Programm verfolgen, was sich auf dem Rechner des Mitspielers tut. Dazu erstellt Aequitas in unregelmäßigen Abständen Screenshots vom aktuellen Spielgeschehen und erstellt aus diesen Bilder ein Zip-Archiv, welches zum jeweiligen Match hochgeladen werden muss. Darüber hinaus enthält dieses Archiv neben den Screenshots auch sämtliche relevanten Config-Dateien des jeweiligen Spieles. Zusätzlich werden Prozessinformationen und Systemkonfigurationen ausgelesen und an die ESL verschlüsselt versandt. Diese Informationen dienen vor allem dazu, per Skript automatisch nach besonderen Auffälligkeiten zu suchen und sind nur in Ausnahmefällen von Administratoren mit besonderen Zugriffsrechten einsehbar.

Informationen zu Aequitas unter www.esl-europe.net/de/faq/aequitas/
Download des Programms Aequitas: www.esl-europe.net/de/download/590704/
Weitere Informationen zur Electronic Sports League (ESL) sowie zu Turtle Entertainment: www.esl-europe.net und www.turtle-entertainment.de

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