TweakPC



NVIDIA: Sockel für die Grafikchips?

Mittwoch, 19. Okt. 2005 20:36 - [jp] - Quelle:

Manchmal nehmen die Dinge einen seltsamen Lauf. Bei NVIDIA scheint man über Sockel für Grafikkarten-Chips nachzudenken. Eine Idee, die wir schon vor Jahren den Herstellern auf der CeBIT schmackhaft machen wollten...aber dazu mehr im weiteren Verlauf dieser News.

Die Kollegen von Anandtech haben einen guten Draht zu verschiedenen Herstellern in Taiwan. Ab und zu kommen dadurch auch Informationen zu neuen Komponenten ans Tageslicht, dieses Mal über die kommenden GPU von NVIDIA: G72 und G73.

Diese beiden Grafikchips (GPUs) sollen pinkompatibel zu den NV40 und NV43 sein. Ergo könnte man beispielsweise das PCB einer GeForce 6600 GT nehmen und eine neue GPU der G7x-Reihe darauf betreiben. Zwar müssten an den PCBs immer noch kleinere Änderungen vorgenommen werden, die Kosten hierbei düften im Vergleich zu einem komplett neuen PCB aber fast verschwindend gering sein.

Ein Hersteller ging sogar noch weiter und behauptete, NVIDIA plane, auf Mainboards neben dem CPU-Sockel auch einen GPU-Sockel zu verbauen. Keine schlechte Idee, wobei allerdings die Frage auftaucht, wie man den Grafikspeicher anbinden soll und wie es dann mit der Performance aussieht.

TweakPC Kommentar: Wir hatten es Eingangs erwähnt. Das Thema Sockel für Grafikchips haben wir schon vor Jahren manchem Hersteller auf der CeBIT "vorgeschlagen" und diskutiert. Nur hatten wir das Ganze noch deutlich weiter gesponnen. Wir dachten an Sockel auf den Grafikkarten, wodurch die Nutzer ein Upgrade ganz simpel durch den Austausch des Grafikchips vornehmen könnten. Damals wäre die Umsetzung vielleicht sogar noch einfacher gewesen, da es bei Grafikkarten keine verschiedenen RAM-Sorten gab und man theoretisch auch RAM-Bänke hätte einsetzen können.

Wie auch immer. Es ist schon irgendwie lustig und merkwürdig zugleich, diese Idee nun vielleicht bald in die Tat umgesetzt zu sehen - zumindest ansatzweise. Aber wer weiß, was noch kommt? Vielleicht waren wir unserer Zeit schlicht ein paar Jahre voraus? ;-)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.