TweakPC



AMD: Roadmaps sind out, Technology Outlook kommt

Donnerstag, 17. Nov. 2005 10:09 - [fs] - Quelle:

In dieser Woche brodelt wieder einmal die Gerüchteküche: VIA kündigte einen eigenen Sockel an, bei Intel stehen neue Logos ins Haus und AMD wird keine Roadmaps mehr präsentieren. Dafür gibt es bei AMD nun "Technology Outlook".

Intels größter Konkurrent Advanced Micro Devices (AMD) verabschiedet sich von der Idee einer Prozessor-Roadmap und bringt eine sog. 3-Jahre-Technologie-Vorschau.Wie Phil Hester, AMDs Chief Technical Officer auf der am 15.11. stattgefundenen Analystenkonferenz sagte, plant AMD bereits für 2007 Prozesoren mit vier Kernen. Diese sollen beispielsweise in Server-Systemen mit bis zu 32 Prozessoren zum Einsatz kommen.

Auch der Endkunde sollen von dieser Technik in Desktop- und Notebook-Computern profitieren. AMD plant unterdessen scheinbar auch die Einführung eines L3-Caches. Dieser sei für High-End-Prozessoren wie AMDs Opteron oder Athlon 64 FX vorgesehen, um Ihnen einen weiteren Vorsprung zu geben.

Wem die AMD-Vorschau nicht übersichtlich genug ist, dem empfehlen wir die Zusammenfassung ähnlich der guten alten Roadmap bei Planet3DNow.

Noch eine kleine Meldung gibt es bezüglich der Vorstellung eines neuen Dual-Core-Prozessors. Berichteten wir erst kürzlich über die Auslieferung des Athlon 64 FX-60, so steht für Januar scheinbar schon eine nächste Version an. Wie die französischen Werbsite m@tbe.com herausgefunden haben möchte, soll der Dual-Core-Prozessor mit 2,8 GHz getaktete sein und ab Januar 2006 für rund 1250 Euro erhältlich sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.