TweakPC



AMD: Lieferengpässe bei kleineren Modellen

Freitag, 23. Dez. 2005 14:17 - [fs] - Quelle:

AMD scheint von dem Erfolg der eigenen Prozessoren etwas überrascht zu sein. Nachdem man im September erstmals Intel im Desktop-Segment überholt hat, kommt es nun vor Weihnachten zu Lieferengpässen.

Betroffen seien vor allem die preisgünstigen Modelle um den Sempron sowie die niedrig getakteten Versionen des Athlon 64. Dabei fehle es nicht an Dies, die in Dreden produziert werden, sondern an den Materialien für den Prozessor-Sockel sowie den Heat-Spreader. Diesen Lieferengpasse könne AMD auch nicht kurzfristig auffangen, sodass man mit knapperen Beständen auch im Januar noch rechnen sollte. Im Laufe des ersten Quartals könne die Produktion allerdings weiter gesteigert werden.

AMDs Prozessoren sind nicht nur unter PC-Selbstbauern sehr beliebt sondern finden sich zunehmends auch immer öfter in Komplett-PCs des Einstiegs- und Mainstream-Segmentes. Die Prozessoren heben sich durch einen geringeren Stromverbrauch sowie bessere Preis-Leistungsverhältnisse von den geläufigen Intel-Modellen ab.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.