TweakPC



WMF Sicherheitslücke auch in Windows Vista

Mittwoch, 18. Jan. 2006 12:21 - [jp]

Windows Vista soll alles neu und besser machen, aber offenbar schleppt es auch noch "Altlasten" mit sicher herum.

Die WMF Sicherheitslücke, die Microsoft per Update am 06. Januar geschlossen hat, existiert offenbar auch in dem Windows XP Nachfolger Windows Vista.

Die Sicherheitslücke trat auf, da das WMF auch Befehle an das GDI (Graphic Device Interface) übergeben kann, selbiges aber keinen Einschränkungen bei der Befehlsausführung unterliegt. Angreifer konnten so Schadencode in das System einschleusen.

Im entsprechendem Security Bulletin hatte Microsoft zwar erwähnt, dass alle Windows Version seit Windows 98 betroffen seinen, Windows Vista aber nicht genannt. Das wunderte wenig, gibt es bisher doch nur Vorab-Versionen, die an ausgesuchte Tester verschickt werden. Für Windows 98 erachteten die Redmonder den Fehler nicht als kitisch, so dass es hierfür auch kein Update gab.

Für Windows Vista allerdings steht ein solches im Microsoft Download Center seit dem 13. Januar bereit. Offenbar hat man die Routinen zur Anzeige von WMF-Grafiken in Windows Vista von Windows XP übernommen.

Eigentlich ist das Ganze nicht weiter tragisch, da Windows Vista noch in der Beta-Phase steckt und erst später 2006 erscheinen soll. Die üblichen Microsoft-Kritiker dürfte das dennoch auf den Plan rufen. Wir sind schon auf die Kommentare gespannt.

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.