TweakPC



Frühjahrsputz: Den Rechner nicht vergessen

Montag, 27. Mär. 2006 21:50 - [jp]

Zugegeben, das Thema ist etwas eklig. Denn schließlich reden wir über Staub und Dreck. Aber haben Sie mal in ihren Rechner geschaut? Glauben Sie uns, es lohnt sich!

Wo Luft bewegt wird, wird zwangsläufig auch Staub transportiert. Da Kühler immer öfter mit sehr dicht beieinander liegenden Lamellen auf den Markt kommen, liegt der Verdacht nahe, dass sich dort auch sehr schnell Staub ansammelt. Genau diesen Aspekt haben wir auch mal kritisiert - und ordentlich Prügel dafür einstecken müssen.

Im wahren Leben sieht man aber schnell, dass wir durchaus Recht hatten. Wir haben kürzlich die Hardware eines Rechners in ein anderes Gehäuse verpflanzt - und staunten nicht schlecht, als wir uns den verwendeten Zalman - CNPS7700-Cu etwas genauer ansahen.

Leider haben wir nicht daran gedacht, das bildlich festzuhalten. Aber glauben Sie uns: Der Kühler war quasi "dicht". In und über den Lamellen lag ein "Teppich" aus Staub! Sicher, einen Wohnzimmerteppich hätte man nicht daraus weben können, für einen 5mm dicken Tassenuntersetzer hätte es aber locker gereicht.

Es dürfte Sinn machen, den CPU-Kühler (und auch manchen Graka-Kühler) hin und wieder mit Druckluft zu reinigen. Man wird sich wundern, was sich innerhalb kürzester Zeit an Staub und Dreck ansammelt.

Wie gesagt haben wir das Ganze leider nicht fotografiert. Sollten Sie passende Bilder haben, veröffentlichen Sie diese bitte in unserer TweakPC Forum Galerie.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.